Arbeitskreis Schule/Wirtschaft erkundet Aluminiumwerk

Arnsberg/Ense. Die Arbeits- und Aus­bil­dungs­plät­ze bei F.W. Brö­kel­mann Alu­mi­ni­um­werk GmbH + Co. KG in Ense erkun­de­te jetzt der Arbeits­kreis Schule/Wirtschaft Arns­berg. Der Unter­neh­mens­ver­band West­fa­len-Mit­te e. V. hat­te Päd­ago­gen aller Schul­for­men aus Arns­berg ein­ge­la­den, um die­sen Hil­fe bei der Berufs­wahl­vor­be­rei­tung ihrer Schü­ler zu geben. Nach einer Begrü­ßung durch Per­so­nal­lei­ter Franz Jost und Aus­bil­dungs­lei­te­rin Elke Wag­ner stell­ten zwei Aus­zu­bil­den­de die Geschich­te des 1910 gegrün­de­ten Unter­neh­mens, die Geschäfts­be­rei­che Bau, Indus­trie und Auto­mo­ti­ve, Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fe sowie die Aus­bil­dungs­be­ru­fe vor.

Auch gute Hauptschüler haben Chance auf qualifizierte Ausbildung

„Auf unse­re Aus­bil­dungs­quo­te von über zehn Pro­zent sind wir sehr stolz“, sag­te Aus­bil­dungs­lei­te­rin Wag­ner, bevor sie den Päd­ago­gen die Anfor­de­run­gen ihres Hau­ses an Aus­bil­dungs­platz­be­wer­ber vor­stell­te. „Auch gute Hauptschüler/innen haben bei uns eine Chan­ce, eine qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung zu begin­nen“. In meh­re­ren Grup­pen konn­ten die Päd­ago­gen bei der anschlie­ßen­den Betriebs­füh­rung live erle­ben, wie aus 18 Legie­run­gen die unter­schied­lichs­ten Alu­mi­ni­um­pro­fi­le her­ge­stellt wurden.

Info: Arbeitskreise Schule/Wirtschaft

In sie­ben Arbeits­krei­sen Schule/Wirtschaft steht die moder­ne Arbeits­welt unse­rer Regi­on mit ihren viel­fäl­ti­gen Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten im Mit­tel­punkt. Päd­ago­gen aller Schul­for­men, die sich in den Arbeits­krei­sen enga­gie­ren, fin­den hier die Mög­lich­keit, sich den betrieb­li­chen All­tag in unse­ren hei­mi­schen Unter­neh­men im Rah­men von Betriebs­er­kun­dun­gen selbst anzu­se­hen und sich mit Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen und Aus­bil­dern über die beruf­li­chen Per­spek­ti­ven ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­zu­tau­schen. Die Ver­an­stal­tun­gen die­nen der Berufs­ori­en­tie­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Über ihre Leh­rer sol­len sie über das Aus­bil­dungs­an­ge­bot der Regi­on infor­miert werden.
Neue Mit­glie­der sind in den Arbeits­krei­sen jeder­zeit will­kom­men. Kon­takt: Elke Frie­bel, Unter­neh­mens­ver­band West­fa­len-Mit­te, Tel:  02932 9718–19

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de