Arnsberg. Was kann ich an der FernUniversität in Hagen studieren und wie funktioniert ein Fernstudium? Antworten darauf gibt der Lange Abend der Beratung. Auch in diesem Jahr findet der Lange Abend der Beratung wieder als hochschulübergreifende Aktion vieler NRW-Universitäten und Fachhochschulen statt. Am Donnerstag, 28. Juni 2018 lohnt es sich für alle Studieninteressierten, im Studienzentrum Arnsberg der FernUniversität in der Ehmsenstraße 7, Peter Prinz Bildungshaus, vorbeizuschauen. Mit individuellen Beratungsangeboten und offenen Fragerunden rund um das Studium an der FernUniversität informiert das Team des Studienzentrum Arnsberg in der Zeit von 17 bis 21 Uhr.
Das Fernstudiensystem ermöglicht Berufstätigen ein Universitätsstudium ohne Unterbrechung ihres Karriereweges. Es ist damit eine interessante Möglichkeit, sich auf neue Aufgaben vorzubereiten – bei vorhandener beruflicher Qualifikation auch ohne Abitur. Auch für Studieninteressierte mit familiären Verpflichtungen oder für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist das Fernstudium oftmals eine sinnvolle Alternative zum Präsenzstudium. Das gleiche gilt für Abiturientinnen und Abiturienten, wenn sie schon während der Ausbildung mit einem Studium beginnen möchten oder sich für den Bundesfreiwilligendienst, ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr bzw. ein Auslandsjahr entschieden haben. Die universitären staatlichen Bachelorabschlüsse qualifizieren für Masterstudiengänge, die ebenfalls von der FernUniversität angeboten werden. Studiert wird auf der Basis einer speziellen Fernstudiendidaktik mit schriftlichen und digitalen Medien.
Es besteht die Möglichkeit, Einzeltermine mit der Studienberaterin zu vereinbaren. Kontakt: Tel. 02931 4255, E‑Mail studienzentrum.arnsberg@fernuni-hagen.de








