Nicht weniger kreativ wird die Aufführung im Erwachsenentheater 2018 sein: „Schlager lügen nicht“ ist der Titel des Stücks, das erstmals in Herdringen unter der künstlerischen Gesamtleitung von Tim Erlmann mit Regieassistenz von Saskia Senft am 16. Juni 2018 seine Premiere feiern wird. 60 Darsteller schlüpfen dazu an der Herdringer Bühne in 80 Rollen, die das Publikum in der kommenden Saison trefflich unterhalten wollen. „Es wird eine Schlagerkomödie, die über zweieinhalb Stunden in zwei Akten gespielt wird“, beschrieb Erlmann. Und was wäre das Stück ohne den musikalischen Input dazu? Insgesamt 25 Schlager aus den 1970-er Jahren, von „Ein Festival der Liebe“ bis „Wunder gibt es immer wieder“ erwarten die Zuschauer in Herdringen – leider nicht immer in Originallänge.
Riesige Party zum Mitsingen
„Das ganze Stück ist eine riesige Party, die alle zum Mitsingen einlädt“, so Tim Erlmann. Im Januar beginnen die intensiven Proben, bei denen vor allem das Gesangs- und Tanztraining für das Stück im Mittelpunkt stehen soll. Dazu holt sich die Bühne fachliche Unterstützung von Tänzern aus der „Komischen Oper Berlin“ und will für die Aufführung ein eigens Tanzensemble zusammenstellen. Natürlich wird auch die Handlung nicht zu kurz kommen: Die Spielorte des Stückes liegen auf Mallorca und in Deutschland. Jeder Rolle ist vom Regisseur eine eigene Geschichte zugeordnet worden, in der auch die Beziehungen zu den anderen Rollen im Stück beschrieben sind.
Bei „Schlager lügen nicht“ dürfen sich Ensemble und Zuschauer auf viel Bewegung, Musik und Tanz sowie auf diverse „Schlager-Götter“ von Katja Ebstein, Roy Black bis Nana Mouscouri – direkt vor der Haustür in Herdringen – freuen. Die konkreten Aufführungstermine nach den Premieren beider Stück im Juni 2018 sind derzeit in der Planung.










