Freilichtbühne bringt neue Pippi und Schlagerparty

Nicht weni­ger krea­tiv wird die Auf­füh­rung im Erwach­se­nen­thea­ter 2018 sein: „Schla­ger lügen nicht“ ist der Titel des Stücks, das erst­mals in Her­drin­gen unter der künst­le­ri­schen Gesamt­lei­tung von Tim Erl­mann mit Regie­as­sis­tenz von Saskia Senft am 16. Juni 2018 sei­ne Pre­mie­re fei­ern wird. 60 Dar­stel­ler schlüp­fen dazu an der Her­drin­ger Büh­ne in 80 Rol­len, die das Publi­kum in der kom­men­den Sai­son treff­lich unter­hal­ten wol­len. „Es wird eine Schla­ger­ko­mö­die, die über zwei­ein­halb Stun­den in zwei Akten gespielt wird“, beschrieb Erl­mann. Und was wäre das Stück ohne den musi­ka­li­schen Input dazu? Ins­ge­samt 25 Schla­ger aus den 1970-er Jah­ren, von „Ein Fes­ti­val der Lie­be“ bis „Wun­der gibt es immer wie­der“ erwar­ten die Zuschau­er in Her­drin­gen – lei­der nicht immer in Originallänge.

Riesige Party zum Mitsingen

„Das gan­ze Stück ist eine rie­si­ge Par­ty, die alle zum Mit­sin­gen ein­lädt“, so Tim Erl­mann. Im Janu­ar begin­nen die inten­si­ven Pro­ben, bei denen vor allem das Gesangs- und Tanz­trai­ning für das Stück im Mit­tel­punkt ste­hen soll. Dazu holt sich die Büh­ne fach­li­che Unter­stüt­zung von Tän­zern aus der „Komi­schen Oper Ber­lin“ und will für die Auf­füh­rung ein eigens Tanz­ensem­ble zusam­men­stel­len. Natür­lich wird auch die Hand­lung nicht zu kurz kom­men: Die Spiel­or­te des Stü­ckes lie­gen auf Mal­lor­ca und in Deutsch­land. Jeder Rol­le ist vom Regis­seur eine eige­ne Geschich­te zuge­ord­net wor­den, in der auch die Bezie­hun­gen zu den ande­ren Rol­len im Stück beschrie­ben sind.

Bei „Schla­ger lügen nicht“ dür­fen sich Ensem­ble und Zuschau­er auf viel Bewe­gung, Musik und Tanz sowie auf diver­se „Schla­ger-Göt­ter“ von Kat­ja Ebstein, Roy Black bis Nana Mouscou­ri – direkt vor der Haus­tür in Her­drin­gen – freu­en. Die kon­kre­ten Auf­füh­rungs­ter­mi­ne nach den Pre­mie­ren bei­der Stück im Juni 2018 sind der­zeit in der Planung.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de