Flüchtlingsarbeit: Hilfe für Helfende

Arns­berg. Der Cari­tas­ver­band bie­tet Hil­fe für hel­fen­de. „Gemein­sam Lösun­gen fin­den“ heißt ein Semi­nar für ehren­amt­li­che Flücht­lings­hel­fer, das von der Inte­gra­ti­ons­agen­tur des Cari­tas­ver­ban­des an drei ver­schie­de­nen Ter­mi­nen ange­bo­ten wird. Das Semi­nar dau­ert einen Tag. Im Fokus steht der Umgang mit belas­ten­den Situa­tio­nen in der Flücht­lings­hil­fe. Das Semi­nar bie­tet Enga­gier­ten in der Flücht­lings­ar­beit die Mög­lich­keit, ihre per­sön­li­che Belas­tungs­si­tua­ti­on in einem mode­rier­ten Erfah­rungs­aus­tausch zu reflektieren.

„Gemein­sam Lösun­gen fin­den“ ver­folgt dabei einen res­sour­cen- und kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Ansatz. Wäh­rend des Semi­nars ent­wi­ckeln und erpro­ben die Teil­neh­men­den gemein­sam Lösungs­stra­te­gien zur Bewäl­ti­gung und Ver­mei­dung von Stress. Sie wer­den ange­regt und gestärkt, für ihre Arbeit in der Flücht­lings­hil­fe kon­kre­te indi­vi­du­el­le Ideen und Stra­te­gien zum Stress­ma­nage­ment zu ent­wer­fen und umzu­set­zen. Eine wich­ti­ge Rol­le spie­len die Refle­xi­on und der Aus­tausch von Erfahrungen.

Das Semi­nar ist kos­ten­los, für Kalt­ge­trän­ke, Kaf­fee und ein Mit­tags­snack ist gesorgt. Refe­ren­tin ist Nan­cy Mül­lers, BGW. Die Teil­neh­mer­zahl je Semi­nar ist auf 15 Per­so­nen begrenzt.

  • Sams­tag, 19. Novem­ber 2016, 10 bis 17 Uhr, Johan­nes­haus Sundern
  • Sams­tag, 26. Novem­ber 2016, 10 bis 17 Uhr, KBS Arnsberg
  • Sams­tag, 4. Febru­ar 2017,10 bis 17 Uhr, Anton-Schwe­de-Haus Neheim
  • Anmel­dung: Cari­tas­haus Arns­berg, 02931 54505–4
  • Ansprech­part­ne­rin: Alex­an­dra Nit­sch­ke, Integrationsagentur

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de