Marc Grünebaum hatte sich mit der Fahnenträgertradition schon vor seiner Wahl beschäftigt und zeigt sich nach dem Schützenfest nun ebenso wie der 1. Brudermeister Ludger Simon begeistert davon, dass die alte Alte Fahne nun ihren endgültigen Platz in dem neuen Fahnenkasten gefunden hat, den das Königspaar Florian Görlich und Laura Falke der Schützenbruderschaft geschenkt haben. „Wir danken dem Königspaar 2015/2016 für dieses sehr schöne Geschenk an unsere Bruderschaft”, freuten sich beide zusammen mit dem gesamten Vorstand und den ehemaligen Trägern nachdem die Fahne dort ihren Ehrenplatz erhalten hatte.
Amtszeit endet im August
Ende August trifft sich der Vorstand der Hubertusschützen zur Schützenfestabrechnung. An diesem Tag endet Marc Grünebaums Zeit als Träger der Alten Fahne und es wird der Nachfolger gewählt. In den drei Altkompanien stehen schon jetzt die Kandidaten des aktuellen zweiten Jahrganges gespannt bereit und warten auf Ihre einmalige Chance, diese besondere Tradition der St.-Hubertus-Schützen fortzuführen.












Eine Antwort
Tradition ist eine wichtige und wertvolle Sache. Dass auf der neuen Fahne wieder „Gehorsam, Treue, Tapferkeit, des deutschen Kriegers Ehrenkleid“ zu lesen ist, grenzt in meinen Augen – mit Verlaub – an Stumpfsinn. Schade, dass die Schützen ihr wahres „Ehrenkleid“ (Einsatz für die Tradition und die Gemeinschaft) mit dem Festhalten an einem Relikt militaristischen Untertanentums derart beflecken.