Europa-Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Peter Brandt

Arns­berg. Am Diens­tag, 7. Juni, um 18 Uhr spricht Pro­fes­sor Dr. Peter Brandt im Peter-Prinz-Bil­dungs­haus zum The­ma „Euro­päi­sche Iden­ti­tät – Iden­ti­tä­ten in Euro­pa“. Gefragt wird nach den his­to­ri­schen Wur­zeln und der aktu­el­len Sub­stanz einer gemein­eu­ro­päi­schen Iden­ti­tät, ins­be­son­de­re im Ver­hält­nis zu den natio­na­len Iden­ti­tä­ten der ein­zel­nen Völ­ker und Staa­ten. Dabei wer­den anstel­le einer Ent­ge­gen­set­zung die Ver­ein­bar­keit bei­der und sogar das wech­sel­sei­ti­ge  Auf­ein­an­der­an­ge­wie­sen­sein betont.

Pro­fes­sor Dr. Peter Brandt ist Direk­tor des Dimit­ris-Tsa­t­sos-Insti­tuts für Euro­päi­sche Ver­fas­sungs­wis­sen­schaf­ten der Fern­Uni­ver­si­tät in Hagen und war bis Febru­ar 2014 dort Lei­ter des Lehr­ge­biets Neue­re Deut­sche und Euro­päi­sche Geschich­te. Dar­über hin­aus beklei­det Pro­fes­sor Brandt diver­se Ehren­äm­ter, u.a. ist er Mit­glied des Vor­stands der Fried­rich-Ebert-Stif­tung und Her­aus­ge­ber des Online-Maga­zins „Glob­kult“.

Zur Teil­nah­me an die­ser Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung der Sena­ka Arns­berg und des Stu­di­en­zen­trums Arns­berg der Fern­Uni­ver­si­tät wird herz­lich ein­ge­la­den, die Teil­nah­me ist entgeltfrei.

Um Anmel­dung wird gebe­ten unter 02931 13464 oder 530257 oder per E‑Mail: vhs@vhs-arnsberg-sundern.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de