Verkehrswacht bietet Fahrsicherheitstraining an

Arnsberg/Sundern. Die Bezirks­ver­kehrs­wacht Arns­berg-Sun­dern ver­an­stal­tet am 11. Juni, 10. Sep­tem­ber und 29. Okto­ber 2016 auf dem Übungs­ge­län­de des Ver­kehrs­si­cher­heits­zen­trums  in Olpe-Big­ge­see Pkw-Fahr­si­cher­heits­trai­nings. „Die Poli­zei befür­wor­tet im Inter­es­se der Ver­kehrs­si­cher­heit grund­sätz­lich sol­che Fahr­si­cher­heits­trai­nings und erkennt deren Nut­zen und Sinn­haf­tig­keit an,“ so Ste­fan Kro­nen­berg, Ver­kehrs­si­cher­heits­be­ra­ter der Poli­zei in Arnsberg.

Das Trai­nings­pro­gramm ist nach den Richt­li­ni­en des Deut­schen Ver­kehrs­si­cher­heits­ra­tes ent­wi­ckelt wor­den und besteht aus Theo­rie und prak­ti­schen Übun­gen. Erfah­re­ne Mode­ra­to­ren lei­ten das Trai­ning, erklä­ren die Übun­gen und gehen unmit­tel­bar auf Fra­gen und Bei­trä­ge der Teil­neh­mer ein. Wer also Grund­le­gen­des über Brems­tech­nik, Kur­ven­ver­hal­ten und Aus­wei­chen vor Hin­der­nis­sen in Pra­xis und Theo­rie erler­nen möch­te, soll­te an die­sem Fahr­si­cher­heits­trai­ning teil­neh­men. Die Fahr­si­cher­heits­trai­nings zie­len dar­auf ab, dass Gefah­ren in bestimm­ten Ver­kehrs­si­tua­tio­nen erkannt, ver­mie­den und auch bewäl­ti­gen wer­den kön­nen, um schwe­re Ver­kehrs­un­fäl­le zu ver­hin­dern oder deren Fol­gen zu ver­rin­gern. Reagie­ren wird auch auf aktu­el­le Nega­tiv-Ent­wick­lun­gen im Stra­ßen­ver­kehr: Smart­phones am Steu­er wer­den immer mehr zu einem Risi­ko­fak­tor. Das Trai­ning geht spe­zi­ell auf die Gefah­ren der Han­dy­nut­zung ein und sen­si­bi­li­siert die Teil­neh­mer dahingehend.

Das ganz­tä­gi­ge Fahr­si­cher­heits­trai­ning beinhal­tet ein Mittagessen.

  • Infos und Anmel­dung bei der Bezirks­ver­kehrs­wacht Arns­berg-Sun­dern e.V., Geschäfts­füh­rer Tobi­as Almei­da, Tel. 0172 4606929, info@verkehrswacht-arnsberg-sundern.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de