Arnsberg/Sundern. Auf einen abwechslungsreichen und informativen Städtetrip nimmt Diplom-Geograph Dr. Wolfgang Pohl alle Hamburg-Liebhaber und ‑Interessenten am Wochenende vom 22. bis 24. April 2016 mit. Organisiert wird die Studienreise in die Hansestadt von der VHS Arnsberg/Sundern.
Die dreitägige Fahrt führt zunächst nach Jork, mitten ins Alte Land, an der südwestlichen Peripherie Hamburgs. Bei einer Führung durch den Herzapfelhof Lühs kann man alles über Europas größtes zusammenhängendes Apfelanbaugebiet erfahren. In Hamburg selbst wird dann die Hafenstadt einmal von ganz verschiedenen Seiten betrachtet. Zu Fuß und per Bus gelangt man natürlich zur St.-Michaelis-Kirche, besser bekannt als Michel, zu den Krameramtswohnungen, dem Rathaus, der Binnenalster und in das Kontorhausviertel mit dem einzigartigen Chilehaus. Der Besuch des Seewetteramtes bei den St.-Pauli-Landungsbrücken vermittelt einen interessanten, nicht alltäglichen Einblick in den Deutschen Wetterdienst. Gleichzeitig erhält man vom Dach aus einen einzigartigen Blick über das gesamte Hafengelände. Eine erweiterte Hafenrundfahrt, die Blohm+Voss-Werft, die alte Speicherstadt und die Entwicklung der Neuen HafenCity mit der Elbphilharmonie und teils futuristischen Gebäuden präsentiert Hamburgs Slogan „Tor zu Welt“ auf besondere Weise. Ein weiterer Höhepunkt ist die Werksführung bei Airbus, wo man in die Montagehallen der A320er-Serien gelangt, die Teilmontage des A380 live miterleben kann und so in die spannende Welt des Flugzeugbaus eintaucht.
Die Fahrt ist als Busreise geplant und kostet inkl. Eintritte und Führungen 390 Euro im Doppelzimmer, Einzelzimmer-Zuschlag 65 Euro.
- Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 02935 80260 und per E‑Mail an info@bildungszentrum-sorpesee.de









