Hauptmann Peter Erb verweist zudem darauf, dass zum Frühschoppen am Sonntag ab 11.30 Uhr an der Festhalle jeder bei freiem Eintritt und ohne spezielle Einladung willkommen ist, der bei einem netten Beisammensein die Zeit bis zum Festzug am Nachmittag verbringen will. Etwas nicht Alltägliches können die Schützenfestbesucher bei der Jubilarehrung während des Königinnenkonzerts am Sonntag ab 14.30 Uhr erleben. Denn da können die Bürgerschützen die Ehrung einer 60-jährigen Jubelkönigin miterleben. Die inzwischen 80-jährige Gerda Rist war 1955 Abiturientin, als der längst verstorbene Hans Voß sie zur Mitregentin erkor. Gerda Thiele, wie sie damals noch hieß, war Tochter es Verwaltungsgerichtspräsidenten Franz Thiele, der selbst 1930 König der Bürgerschützen war. Die inzwischen in Dortmund lebende Jubelkönigin hat über die Jahrzehnte stets den Kontakt zu den Bürgerschützen und insbesondere zu deren Königinnen gehalten.
Bierchip-Vorverkauf wird empfohlen
Der Hauptmann verweist auch auf den Vorverkauf der Bierchips. Die gibt es in der Woche vor dem Fest an der Tankstelle Grüne an der Hellefelder Straße, wo am Samstag die Königin und die Hofstaatdamen wieder die blau-weißen Schleifchen für die Autoantennen gebunden haben. Vor allem die Mitglieder bittet Erb, den Vorverkauf zu nutzen. Denn das Bierchip-System habe sich bewährt und helfe, die Situation an den Bierständen zu entzerren. Nachdem es im letzten Jahr schon deutlich besser gepasst habe als bei der Premiere, werde es dieses Jahr noch problemloser laufen, ist Erb überzeugt, der zudem die gute Nachricht hat: „Der Bierpreis bleibt stabil!“ Wer noch Chips vom Vorjahr hat, kann diese nutzen. Es gilt weiter „Grau für die Pulle, grün fürs Glas!“.
2. Kompanie lädt zur Nachfeier
Wer nach drei Festtagen mit dem Zeltbeben und der band „Cocktail“ am Samstag, dem Großen Zapfenstreich am Sonntag und der Feier des neuen Königspaars mit der Band „Jump“ am Montag noch fit ist, den lässt die 2. Kompanie als neue Königskompanie am Dienstag , 7. Juli ab 18 Uhr zur Nachfeier ein. Unter dem neuen Motto „Après-Schü-Party“ sorgt ein DJ mit Hits der 80-er und 90-er sowie Schlagern für Stimmung im Festzelt.











