Neheim. Erfahrungsberichte aus erster Hand über eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen gibt es am Samstag, 6. Juni. Zusammen mit Dr. Johannes Spruth, Energieberater der Verbraucherzentrale in Arnsberg, gewährt ein privater Nutzer einer Holzpelletheizung in Neheim ab 11 Uhr Einblicke in seinen Heizungskeller. Im Rahmen der „Wochen der Holzpellets und Solarthermie“ der Energieagentur NRW können sich so alle Interessierten – begleitet vom unabhängigen Experten – ein eigenes Bild vom Heizen mit erneuerbaren Energien machen.
Besichtigung einer Holzpelletheizung
„Da seit Anfang des Jahres eine Austauschpflicht für über 30 Jahre alte Heizkessel besteht, lohnt es sich für viele Hauseigentümer, die Technik in den Blick zu nehmen,“ so Dr. Spruth. „Denn neben dem Vorteil für das Klima kann Wärme aus Pellets und Sonnenenergie mit der Zeit auch eine finanzielle Ersparnis bringen. Zusätzlich zu den technischen Rahmenbedingungen, die dafür erfüllt sein müssen, werden deshalb auch die vor kurzem erst aufgestockten Fördermittel für das Heizen mit erneuerbaren Energien ein Thema sein.“
- Anmeldungen für den „offenen Heizungskeller“ am Samstag, 6. Juni, ab 11 Uhr sind möglich unter Tel. 02932 51097–03 (mo – fr 9 ‑12 Uhr) oder 02932 51097–05 oder arnsberg.energie@vz-nrw.de. Die Teilnahme ist kostenlos.
- Im Rahmen der „Wochen der Holzpellets und Solarthermie“ der Energieagentur NRW können Interessierte noch bis 10. Juni auch unbegleitete Einzeltermine mit weiteren privaten Heizungsbesitzern in ihrer Nähe vereinbaren. Die Kontaktdaten gibt es unter www.aktion-holzpellets.de/nc/kampagne/pelletanlagen-in-ihrer-naehe.html.