- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neue Wärmebildkamera für Sunderner Wehr

Stadtbrandmeister peter Risse und Bürgermeister Detlef Lins bei der offiziellen Übergabe der neuen Wärmebildkamera durcuch einen Vertreter der Westfälischen Provinzial. (Foto: Feuerwehr Sundern)
Stadt­brand­meis­ter Peter Ris­se und Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins bei der offi­zi­el­len Über­ga­be der neu­en Wär­me­bild­ka­me­ra durcuch einen Ver­tre­ter der West­fä­li­schen Pro­vin­zi­al. (Foto: Feu­er­wehr Sundern)

Sun­dern. Die Sun­derner Feu­er­wehr freut sich über eine neue Wär­me­bild­ka­me­ra. Die Kame­ra ersetzt ihren Vor­gän­ger und wird auf dem in Sun­dern sta­tio­nier­ten Ein­satz­leit­wa­gen vor­ge­hal­ten, um im Bedarfs­fall schnellst­mög­lich in allen Orts­tei­len Sun­derns ein­ge­setzt wer­den zu können.

Erstes Modell hat nach zehn Einsatzjahren ausgedient

Vor mitt­ler­wei­le zehn Jah­ren erhielt die Feu­er­wehr Sun­dern von der West­fä­li­schen Pro­vin­zi­al Ver­si­che­rungs AG eine Wär­me­bild­ka­me­ra, um bei Brand­ein­sät­zen schnell und effek­tiv Hil­fe leis­ten zu kön­nen. „Mit einer Wär­me­bild­ka­me­ra ist es mög­lich, ver­miss­te Per­so­nen schnellst­mög­lich zu fin­den, sowie ver­steck­te Brand­nes­ter auf­spü­ren zu kön­nen,“ so  Sun­derns Stadt­brand­meis­ter Peter Ris­se. Da die vor­han­de­ne Wär­me­bild­ka­me­ra, die in die­ser Zeit bei einer Viel­zahl von Brand­ein­sät­zen im Stadt­ge­biet Sun­dern zum Ein­satz gekom­men war, alters­be­dingt nicht mehr funk­ti­ons­tüch­tig war, wand­te er sich mit dem Wunsch nach Ersatz­be­schaf­fung an den Bür­ger­meis­ter. Um die Finan­zie­rung der Kame­ra zeit­nah rea­li­sie­ren zu kön­nen, nahm Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins umge­hend Kon­takt mit der West­fä­li­schen Pro­vin­zi­al Ver­si­che­rungs AG auf, mit der Bit­te um eine Bezu­schus­sung der neu zu beschaf­fen­den Wär­me­bild­ka­me­ra. Erfreu­li­cher­wei­se konn­te die Pro­vin­zi­al Geschäfts­stel­le Schef­fer & Kai­ser in Sun­dern schnell die gute Nach­richt aus Müns­ter über­brin­gen, dass die Beschaf­fung einer neu­en Wär­me­bild­ka­me­ra für die Stadt Sun­dern mit 6000 Euro bezu­schusst wird. Da zwi­schen­zeit­lich ein Ange­bot der Fir­ma MSA Auer über eine Wär­me­bild­ka­me­ra der neus­ten Gene­ra­ti­on als Vor­führ­mo­dell vor­lag, war der Anschaf­fungs­preis der neu­en Kame­ra durch die Spen­de fast voll­stän­dig gedeckt.

Dank an Westfälische Provinzial für 6000-Euro-Spende

Die neue Wär­me­bild­ka­me­ra konn­te dann schon kurz vor Weih­nach­ten aus­ge­lie­fert wer­den und ist seit­dem schon bei Brand­ein­sät­zen im Stadt­ge­biet Sun­dern zum Ein­satz gekom­men. Jetzt erfolg­te die offi­zi­el­le Über­ga­be von der Pro­vin­zi­al Geschäfts­tel­le Schef­fer & Kai­ser an Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins und Stadt­brand­meis­ter Peter Ris­se. Det­lef Lins dank­te der Pro­vin­zi­al-Ver­si­che­rung herz­lich für die Spen­de, das Geld sei bes­tens angelegt.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de