- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Weißer Jahreswechsel statt weiße Weihnacht

Über den Natur­schnee an Wochen­an­fang freu­en sich auch die Lang­läu­fer. Bereits am Sonn­tag­abend schwärm­ten Loi­pen­spur­ge­rä­te aus, um ers­te Spu­ren in den frisch gefal­le­nen Schnee zu zie­hen. Noch bis Diens­tag rech­nen die Loi­penski­ge­bie­te mit wei­te­rem Schnee­zu­wachs. Nach Abklin­gen der Schnee­fäl­le soll das Loi­pen­netz auf 150 Kilo­me­ter ange­wach­sen sein. Bei sehr guten Bedin­gun­gen auf den Ber­gen und guten in mitt­le­ren Lagen bis min­des­tens Donnerstag.
Die Nor­dics­port-Are­na Sau­er­land bit­tet alle Lang­läu­fer, sich an der frei­wil­li­ge Loi­pen­ge­bühr zu betei­li­gen. Da der nor­di­sche Win­ter­sport­be­reich anders als der alpi­ne kei­ne Ein­nah­men hat, ist er auf ehren­amt­li­che Unter­stüt­zung ange­wie­sen. Die Ski­ver­ei­ne leis­ten im Win­ter gan­ze Arbeit mit dem Spu­ren der Loi­pen. Zudem ver­ur­sa­chen die hoch­mo­der­nen Loi­pen­spur­ge­rä­te hohe Kos­ten. Lang­läu­fer, die die­se Arbeit unter­stüt­zen und die nor­di­schen Win­ter­sport­an­ge­bot lang­fris­tig sichern wol­len, kön­nen frei­wil­li­ge Loi­pen­ti­ckets kau­fen. Tages­ti­ckets ab 4 und Sai­son­ti­ckets ab 30 Euro gibt es an den Loi­pen­ein­stie­gen, in vie­len Ver­leih­stel­len und unter www.nordisport-arena.de

Bis Wochenmitte Dauerfrost, danach Temperaturen um den Gefrierpunkt

Bis Mit­te der Woche herrscht Dau­er­frost in den Hoch­la­gen. Tief kal­te Tem­pe­ra­tu­ren machen zumin­dest in der Nacht die Pro­duk­ti­on wei­te­rer Schnee­re­ser­ven mög­lich. Nach Abklin­gen der Schnee­fäl­le am Diens­tag, star­tet der Mitt­woch tro­cken und  kalt. Am Neu­jahrs­tag locken Son­ne und Tem­pe­ra­tu­ren um den Gefrier­punkt Win­ter­sport­ler auf die Pis­ten und in die Loi­pen. Am Frei­tag steigt das Ther­mo­me­ter nur leicht. Die Nie­der­schlä­ge fal­len aus heu­ti­ger Sicht auf den Ber­gen als Schnee oder Schnee­re­gen. Am ers­ten Wochen­en­de des Jah­res sind Schnee­fäl­le rela­tiv wahr­schein­lich. Das bedeu­tet: Die Win­ter­sport­an­ge­bo­te sind bis weit ins neue Jahr hin­ein sicher.

Jahreswechsel mit viel Wintersport

Win­ter­sport­ler kön­nen Sil­ves­ter und Neu­jahr aus den Vol­len schöp­fen. Die meis­ten Ski­ge­bie­te haben Sil­ves­ter regu­lä­re Öff­nungs­zei­ten oder schlie­ßen am Nach­mit­tag nur unwe­sent­lich eher. Im Ski­dorf Neu­as­ten­berg kön­nen die Gäs­te sogar ins neue Jahr „hin­ein­rut­schen“. Die Lif­te lau­fen bis Mit­ter­nacht, danach gibt es Par­tys in allen Hüt­ten. Auch an Neu­jahr haben die Ski­ge­bie­te mit ent­spre­chen­der Schnee­la­ge zur regu­lä­ren Zei­ten geöffnet.
Die guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen locken gera­de in den Feri­en vie­le Gäs­te in die Regi­on. Ob alpi­ne Win­ter­sport­ler, Lang­läu­fer oder Win­ter­wan­de­rer – sie alle sind gut bera­ten, früh anzu­rei­sen. Gegen 11 Uhr ist der Haupt­an­rei­se­ver­kehr. Wer eher da ist, ver­mei­det Staus und Anste­hen beim Ticket­kauf oder bei Verleihern.

Events

  • 31. Dezem­ber: Sil­ves­ter­ski­lauf bis Mit­ter­nacht im Ski­dorf Neuastenberg
  • 2. bis 4. Janu­ar: Deut­sche Meis­ter­schaf­ten Ske­le­ton in Winterberg

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de