- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Erfolg vorprogrammiert: 14 Betriebswirte auf der Überholspur

Arns­berg. Sie waren die Let­zen, die ihre Fort­bil­dung nach der alten Lehr­gangs­ord­nung absol­vier­ten – aber genau so stolz wie die fast 1000 ande­ren Betriebs­wir­te zuvor. Die Abschluss­klas­se von 2014 im bbz Arnsberg.
Nor­ma­ler­wei­se bei­ßen die Let­zen ja bekannt­lich die Hun­de – für die 14 frisch­ge­ba­cke­nen Betriebs­wir­tin­nen und Betriebs­wir­te, die am Mitt­woch im bbz Arns­berg ihre Zeug­nis­se über­reicht beka­men, trifft das aller­dings über­haupt nicht zu. Ins­ge­samt waren sie der 66. Lehr­gang, der erfolg­reich sei­ne Prü­fung vor der Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len ableg­te, gleich­zei­tig aller­dings auch der letz­te, der dies nach alter Lehr­gangs- und Prü­fungs­ord­nung tat.
„Es ist geschafft mei­ne Damen und Her­ren. Der Erfolg ist auf ihrer Sei­te“, mit die­sen Wor­ten ging der HwK-Prä­si­dent Wil­ly Hes­se bei der Zeug­nis­aus­ga­be auf die Leis­tung in den ver­gan­ge­nen 18 Mona­ten ein. „Respekt ver­dient zum einen Ihr Wil­le, dass Sie die­sen Lehr­gang kon­se­quent durch­ge­zo­gen haben, zum ande­ren aber auch Ihre Ent­schei­dung, sich in Teil­zeit am Wochen­en­de wei­ter zu bil­den“. Chris­toph Dol­le, Stell­ver­tre­ten­der Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Hand­werks­kam­mer Süd­west­fah­len, über­reich­te gemein­sam mit dem Prä­si­den­ten die Zer­ti­fi­ka­te und gra­tu­lier­te den erfolg­rei­chen Absol­ven­ten zum Erfolg.
Joan­na Zie­bu­ra, die Lehr­gangs­bes­te, beton­te in nach dem Prü­fungs­stress ent­spann­ter Atmo­sphä­re: „Es war eine ziem­lich anstren­gen­de Sache und wir haben auf vie­les ver­zich­ten müs­sen, aber am Ende hat es sich natür­lich gelohnt“. Ein Teil­neh­mer hat­te bei der Arns­ber­ge­rin einen nach­hal­ti­gen Ein­druck hin­ter­las­sen: „Vor der Leis­tung von Rüdi­ger Thur­wach habe ich ganz beson­de­ren Respekt“.
Der Besit­zer eines Elek­tro-Unter­neh­mens ist seit 30 Jah­ren selb­stän­dig und hat sich im ver­meint­lich hohen Alter von 57 Jah­ren dazu ent­schlos­sen, den Betriebs­wirt zu erlan­gen. „Ich woll­te die Fort­bil­dung immer schon machen. Frü­her hat­te ich aber kei­ne Zeit. Jetzt hat es sich so erge­ben, also habe ich die Gele­gen­heit beim Schop­fe gepackt“, so der Olper. „Ich habe hier sehr viel gelernt und vor allem war es auch der Zusam­men­halt in der Grup­pe, der mir beson­ders gut gefal­len hat“.
Die Prü­fung zum Betriebs­wirt (HwK) haben bestanden:
Julia­ne Ban­nik (Arns­berg), Ste­fan Beu­le (Bri­lon), Aria­ne Bier­mann (Len­ne­stadt), Alex­an­der Emde (Wil­lin­gen), Mat­thi­as Har­gar­ten (Len­ne­stadt), Bene­dikt Kru­se (Olpe), Den­nis Maag (Len­ne­stadt), Richard Schmitz (Bal­ve), Hei­ke Simons (Arns­berg), Dean Tem­me (Atten­dorn), Rüdi­ger Thur­wach (Olpe), Sascha Tepel (Mesche­de), Chris­ti­an Viert­mann (Werl), Joan­na Zie­bu­ra (Arns­berg).
Fast 1000 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer haben mitt­ler­wei­le ihre Prü­fung zum Betriebs­wirt bei der HwK Süd­west­fa­len erfolg­reich abge­legt und es wer­den auch in Zukunft noch vie­le wei­te­re hin­zu­kom­men. Die staat­lich aner­kann­te Wei­ter­bil­dung zum Betriebs­wirt (HwO) wur­de im Som­mer 2014 einer „Frisch­zel­len­kur“ unter­zo­gen und auf die neus­ten Bedürf­nis­se des Mark­tes angepasst.
Ein Teil­zeit- und ein Voll­zeit­kurs nach den neu­en Vor­ga­ben sind bereits gestar­tet, die nächs­ten Lehr­gän­ge begin­nen am 21. August 2015 (Teil­zeit) oder am 19. Okto­ber 2015 (Voll­zeit).
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die Mög­lich­keit der Online-Anmel­dung gibt es in unse­rer Lehr­gangs­da­ten­bank, zudem steht HwK-Mit­ar­bei­te­rin Rebec­ca Hell­mann jeder­zeit per Mail unter rebecca.hellmann@hwk-swf.de oder tele­fo­nisch unter 02931 877–309 für Fra­gen zur Verfügung.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de