- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Schulpolitisch ein klares Ja zu Privatschule in Langscheid

Sundern/Langscheid. Es ist nur eine Emp­feh­lung an den Rat und nur aus schul­po­li­ti­scher Sicht, aber es ist ein kla­rer Etap­pen­sieg für die Initia­ti­ve, die aus der städ­ti­schen Anto­ni­us-Grund­schu­le in Lang­scheid eine pri­va­te Ersatz­schu­le machen will. Im Fach­aus­schuss für Bil­dung und Fami­lie stimm­ten am Mon­tag abend 10 von 15 Mit­glie­dern dafür, dass die Stadt Sun­dern als bis­he­ri­ger Schul­trä­ger die Initia­ti­ve bei der Grün­dung unter­stüt­zen sol­le. Die ledig­lich drei Gegen­stim­men kamen alle­samt aus der CDU-Frak­ti­on. Zwei Aus­schuss­mit­glie­der nah­men an der rund andert­halb­stün­di­gen Dis­kus­si­on mit anschlie­ßen­der Abstim­mung nicht teil, da sie sich für befan­gen erklärt hat­ten. Befan­gen sind alle Poli­ti­ker, die der­zeit ein Kind oder Enkel­kind im Grund­schul­al­ter in Sun­dern haben.

Über die Immobilienfrage berät der Haupt- und Finanzausschuss

Die Dis­kus­si­on im Fach­aus­schuss stand aus­schließ­lich unter schul­po­li­ti­schem Blick­win­kel. Die Fra­ge, ob und zu wel­chen Bedin­gun­gen dem För­der­ver­ein der Pri­vat­schu­le das Schul­ge­bäu­de und die Turn­hal­le in Lang­scheid zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, wird am 23. Okto­ber im Haupt- und Finanz­aus­schuss dis­ku­tiert. Die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung fällt im Rat am 13. November.

Punkte des juristischen Gutachtens eingearbeitet

In sei­ne posi­ti­ve Emp­feh­lung an den Rat hat der Fach­aus­schuss Schu­le und Bil­dung drei Punk­te auf­ge­nom­men, die aus dem ein­ge­hol­ten juris­ti­schen Gut­ach­ten resul­tie­ren. Vor­aus­set­zun­gen für das schul­po­li­ti­sche Ja sind die recht­li­che Mach­bar­keit der Schul­grün­dung, die Geneh­mi­gung des Kon­zepts durch die Bezirks­re­gie­rung sowie ein ver­bind­li­cher Koope­ra­ti­ons­ver­trag zwi­schen der neu­en Schu­le und der Sun­derner Schul­ver­wal­tung, in der ins­be­son­de­re das Auf­nah­me­ver­fah­ren und Schutz­maß­nah­men für ande­re Schul­stand­or­te im Stadt­ge­biet gere­gelt wer­den sol­len. Auf SPD-Antrag ist zudem noch eine Aktua­li­sie­rung der Zah­len des Schul­ent­wick­lungs­plans bis zur ent­schei­den­den Rats­sit­zung im Novem­ber beschlos­sen worden.

Vom zahl­rei­chen Publi­kum im Rats­saal wur­de die Ent­schei­dung mit Bei­fall quittiert.

(Wei­te­rer Bericht folgt)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de