- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Festschrift ‚50 Jahre Franz-Stock-Komitee e.V. für Deutschland’

Das Titelblatt der Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Franz-Stock-Komitees.
Das Titel­blatt der Fest­schrift zum 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Franz-Stock-Komitees.

Neheim. 50 Jah­re sind Anlass genug, sich über die ver­gan­ge­nen Jah­re zu ver­ge­wis­sern und sie vor den eige­nen Augen, aber auch vor der Gesell­schaft Revue pas­sie­ren zu las­sen. Dies hat das Franz-Stock-Komi­tee ver­an­lasst, dazu eine Fest­schrift her­aus zu geben, die jetzt recht­zei­tig zum Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de vorliegt.

Auf 140 Sei­ten wird in chro­no­lo­gi­scher Rei­hen­fol­ge aus­ge­brei­tet, was das FSK in den ver­gan­ge­nen 50 Jah­ren getan hat, um auf viel­fäl­ti­ge Wei­se das Wis­sen um die Per­son von Franz Stock, sein Wir­ken und sei­ne Wir­kung zu ver­brei­ten. Es geht dabei dem Komi­tee einer­seits um des­sen Wür­di­gung, aber ganz beson­ders auch dar­um, all das, was mit ihm zu ver­bin­den ist, auf Men­schen wir­ken zu lassen.

Eindrucksvollen Erinnerungen an Fahrten und Begegnungen

Ver­ständ­li­cher­wei­se beginnt die Fest­schrift mit der Ent­ste­hung des Komi­tees. Ers­tes sicht­ba­res Kenn­zei­chen ist das Franz-Stock-Denk­mal neben der Johan­nes B. Kir­che in Neheim. Es fol­gen Berich­te über Orte, an denen das FSK tätig ist, wie die Dau­er­aus­stel­lung im Fre­se­ken­hof, aber auch im ehe­ma­li­gen Gefan­ge­nen­la­ger in Le Cou­dray / Char­tres. Einen brei­ten Raum neh­men die ein­drucks­vol­len Erin­ne­run­gen an Fahr­ten und Begeg­nun­gen sowohl hier in Arns­berg mit fran­zö­si­schen Freun­den als auch nach Paris und Char­tres ein. Dar­über haben vie­le Autoren aus dem Vor­stand des FSK geschrie­ben, aber auch Zei­tungs­be­rich­te von damals beleuch­ten die­se Ereig­nis­se. So ist ein bun­tes mit schwarz-wei­ßen Bildern/Texten durch­setz­tes Kalei­do­skop ent­stan­den. Des­sen ein­zel­ne Tei­le auf­zu­zäh­len, zu weit füh­ren wür­de. Den­noch soll­te nicht ver­ges­sen wer­den, dass der Vor­stand auch einen Blick auf die Auf­ga­ben wirft, die er für die Zukunft als wich­tig erach­tet. Abge­schlos­sen wird die Fest­schrift mit einer Über­sicht über die Akti­vi­tä­ten des FSK in den ver­gan­ge­nen 50 Jah­re, der Nen­nung der Per­so­nen, die sich in die­ser Zeit aktiv in Vor­stands­ar­beit ein­ge­bracht haben und der erfreu­li­chen Ent­wick­lung der Mitgliederzahl.

Das Heft, das als Nr. 56 in der Rei­he ‚An Möh­ne Röhr und Ruhr’ des Hei­mat­bun­des Neheim-Hüs­ten e.V. erschie­nen ist, erhal­ten sowohl die Mit­glie­der des FSK als auch des Hei­mat­bun­des. Wei­te­re Exem­pla­re sind dem­nächst in der ‚May­er­schen Buch­hand­lung’ in Neheim und bei ‚Bücher­eck’ in Hüs­ten zum übli­chen Preis von  6 € erhältlich.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de