- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik

Die naturwunder der Erde stellt Fotograf Markus Mauthe für Greenpeace vor.
Die Natur­wun­der der Erde stellt Foto­graf Mar­kus Mau­the für Green­peace vor.

Voß­win­kel. Die Erde im Por­trät: Eine grö­ße­re Her­aus­for­de­rung hät­te sich der Natur­schüt­zer und Foto­graf Mar­kus Mau­the nicht aus­su­chen kön­nen. In sei­ner neu­en Mul­ti­me­dia-Repor­ta­ge im Auf­trag der Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on Green­peace nimmt der Foto­graf sein Publi­kum mit auf eine Rei­se zu den beein­dru­ckens­ten Natur­land­schaf­ten unse­re Erde. Er hat es geschafft, die uner­mess­li­che Viel­falt des Pla­ne­ten mit der Kame­ra fest­zu­hal­ten und exem­pla­risch rele­van­te Lebens­räu­me im Was­ser, Wald, Gras­land und Gestein sowie deren Ver­bin­dun­gen unter­ein­an­der zu zei­gen. Über einen Zeit­raum von zwei­ein­halb Jah­ren, auf Rei­sen in sechs Kon­ti­nen­te ent­stand die­se Licht­bild­show, die nun in den kom­men­den zwei Jah­ren 300-mal in Deutsch­land zu sehen sein wird.

Open Air: Greenpeace-Fotoshow im Wildwald Voßwinkel

Mar­kus Mau­the fängt die tan­zen­den Nord­lich­ter über Kana­das Wäl­dern ein, ver­ur­sacht eine Gän­se­haut beim Anblick der Glet­scher, Eis­bä­ren und Wal­ross­ko­lo­nien Spitz­ber­gens, por­trä­tiert wun­der­sa­me Kalk­skulp­tu­ren der ägyp­ti­schen Wei­ßen Wüs­te und hef­tet sich an Hufe und Pfo­ten wil­der Tie­re in der Seren­ge­ti. Bra­si­li­ens Igua­zú-Was­ser­fäl­le im Mor­gen­grau­en wir­ken nach Mau­the-Art wie gemalt und könn­ten die Bade­stel­le von Natur­göt­tern sein. Sei­ne Kom­po­si­tio­nen ver­zau­bern mit ein­zig­ar­ti­gen Licht­stim­mun­gen, war­men Farb­sym­pho­nien und über­ra­schen mit unge­wohn­ten Blickwinkeln.

Vom Tropenwald bis in die Arktis

Fotograf Markus Mauthe in der Mongolei. (Foto: Markus Mauthe)
Foto­graf Mar­kus Mau­the in der Mon­go­lei. (Foto: Mar­kus Mauthe)

Die Erde hat vie­le Gesich­ter. Doch Mar­kus Mau­the ist über­zeugt: „Wir müs­sen sie als ganz­heit­li­chen Orga­nis­mus begrei­fen. In einem kom­ple­xen Geflecht ist alles Leben mit­ein­an­der ver­bun­den und hängt von­ein­an­der ab. Jede Ver­än­de­rung wie die Ver­nich­tung von Regen­wald oder die Aus­rot­tung einer Fisch­art hat weit­rei­chen­de Fol­gen für unser gesam­tes Öko­sys­tem.“ Der Foto­graf for­mu­liert mit sei­nen Bil­dern eine Lie­bes­er­klä­rung an die Erde und möch­te für noch intak­te Lebens­räu­me und deren Bewoh­ner begeis­tern. Punk­tu­ell zeigt er die Bedro­hun­gen durch den Men­schen und regt an, wie sich jeder für den Umwelt­schutz enga­gie­ren kann.
Sei­ne Expe­di­tio­nen bedeu­te­ten für Mar­kus Mau­the trotz 25-jäh­ri­ger Erfah­rung in der Natur­fo­to­gra­fie ein gro­ßes Aben­teu­er, aber auch har­te Arbeit. Auf der Suche nach per­fek­ten Moti­ven kämpf­te er sich wochen­lang durch den schwü­len, mos­ki­to­ver­seuch­ten Tro­pen­wald, über­wand Urängs­te, indem er das Tau­chen erlern­te, fror bei Minus­gra­den in der Ark­tis, und erklomm mit sei­ner schwe­ren Aus­rüs­tung bis zu 6000 Meter hohe Päs­se im Hima­la­ya. „Wenn Wet­ter und Tie­re nicht mit­spie­len, braucht es für ein ein­zi­ges gelun­ge­nes Foto viel Lei­dens­fä­hig­keit und Geduld“, so Mauthe.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Wor­te. Mar­kus Mau­the kann mehr: Neben fun­dier­tem Fach­wis­sen bie­tet er authen­ti­sche Geschich­ten, Anek­do­ten zum Schmun­zeln, haar­sträu­ben­de Grenz­erfah­run­gen und bewe­gen­de Begeg­nun­gen mit Mensch und Tier. Unter­malt wird die Welt­rei­se durch eigens für die Bil­der kom­po­nier­te Musik­pas­sa­gen von Kai Are­nd. Die Mul­ti­vi­si­ons­show von Mar­kus Mau­the zieht die Besu­che­rin­nen und Besu­cher ins Gesche­hen hin­ein, wie es ein guter Roman oder Kino­film ver­mag. Kom­men Sie mit und sehen sie unse­re Erde mit ande­ren Augen.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei

Am Frei­tag, 15. August 2014 kommt Mar­kus Mau­the mit der Mul­ti­me­dia­schau “ Natur­wun­der Erde“ auch in den Wild­park Voß­win­kel, Bel­lings­en 5 in Arns­berg-Voss­win­kel. Der Vor­trag beginnt um 21 Uhr. Der Ein­tritt für die Ver­an­stal­tung ist frei.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de