- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Wildwald bietet seinen Besuchern jetzt Allwetterschutz

Eine der bisher drei zu Wetterschutzhütten ausgebauten waldstationen im Wildwald Voßwinkel. (Foto: Wildwald Voßwinkel)

Eine der bis­her drei zu Wet­ter­schutz­hüt­ten aus­ge­bau­ten Wald­sta­tio­nen im Wild­wald Voß­win­kel. (Foto: Wild­wald Voßwinkel)

Voß­win­kel. Wor­über ein­ge­fleisch­te Natur­freun­de nur lächeln kön­nen, ist für vie­le Men­schen und ins­be­son­de­re Fami­li­en oft ein Pro­blem. Was tun, wenn wäh­rend eines Spa­zier­gangs plötz­lich das Wet­ter umschlägt und man z. B. von einem kräf­ti­gen Regen­guss über­rascht wird?

Sorge vor schlechtem Wetter ist größer als früher

Der Weg zu den neuen Wetterschutzhütten ist gut ausgeschildert. (Foto: Wildwald Voßwinkel)
Der Weg zu den neu­en Wet­ter­schutz­hüt­ten ist gut aus­ge­schil­dert. (Foto: Wild­wald Voßwinkel)

„Die Sor­ge vor schlech­tem Wet­ter ist heu­te ein­fach stär­ker als frü­her“, weiß Wild­wald-Chef Fran­zis­kus von Ket­te­ler zu berichten.„Wenn es frü­her hieß: Wir gehen in den Wald, wenn es nicht reg­net, sagen die Besu­cher heu­te oft: Wir kom­men in den Wald, wenn die Son­ne scheint“, so von Ket­te­ler wei­ter.  Für den Wild­wald Voß­win­kel ist das durch­aus ein Pro­blem, auf dass man ange­mes­sen reagie­ren woll­te. Gemein­sam mit Forst­wir­ten, Wald­leh­rern der Wald­aka­de­mie Voß­win­kel e.V. und vier ehren­amt­lich täti­gen Natur­schutz­hel­fern wur­den jetzt drei der vor­han­de­nen Wald­sta­tio­nen zu Wet­ter­schutz­hüt­ten umfunk­tio­niert.  „Nicht jeder Unter­stand war dafür gleich gut geeig­net“, erklärt Betriebs­lei­te­rin und Wild­wald­förs­te­rin Anne­li Noack. „Bei der Aus­wahl ging es uns um drei Kri­te­ri­en: Eine Wet­ter­schutz­hüt­te muss Platz bie­ten für min­des­tens eine Schul­klas­se, es muss dort Han­dy-Emp­fang geben und man muss bei wirk­lich lang­an­hal­ten­dem Stark­re­gen dort auch mal jeman­den abho­len kön­nen“, so Noack weiter.

Zusätzliche Wetterschutzhütten möglich

Ob das neue Ange­bot die Sor­gen der jähr­lich rund hun­dert­tau­send Wild­wald-Gäs­te wirk­lich besei­ti­gen kann, wol­len die Voß­wink­ler jetzt erst ein­mal abwar­ten. Wenn das Ange­bot gut ange­nom­men wird, könn­ten zur nächs­ten Sai­son ein bis zwei wei­te­re Wet­ter­schutz­hüt­ten dazukommen.

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de