Verdacht auf Geflügelpest am Hennesee: 22.000 Putenhähne müssen getötet werden

In einem Puten­mast­be­trieb am Hen­nes­ee besteht nach Anga­ben des Kreis­ve­te­ri­när­am­tes ein drin­gen­der Ver­dacht auf Geflü­gel­pest (Gra­fik: KI-generiert)

Mesche­de. In einem Puten­mast­be­trieb am Hen­nes­ee besteht nach Anga­ben des Kreis­ve­te­ri­när­am­tes ein drin­gen­der Ver­dacht auf Geflü­gel­pest (Aviä­re Influ­en­za). Das Che­mi­sche und Vete­ri­när­un­ter­su­chungs­amt West­fa­len (CVUA-West­fa­len) habe in amt­lich ent­nom­me­nen Pro­ben den Ver­dacht auf das Aviä­re Influ­en­za­vi­rus A nachgewiesen.

Wegen der hohen Anste­ckungs­ge­fahr müs­sen rund 22.000 Puten­häh­ne aus ins­ge­samt vier Stäl­len getö­tet wer­den. Mit den Maß­nah­men hat die Tier­seu­chen­vor­sor­ge­ge­sell­schaft nach Kreis­an­ga­ben bereits am Sonn­tag­mor­gen begonnen.

Bestätigung durch Friedrich-Löffler-Institut steht noch aus

Par­al­lel wur­den wei­te­re Pro­ben an das natio­na­le Refe­renz­la­bor des Fried­rich-Löff­ler-Insti­tuts (FLI) geschickt. Sobald die Bestä­ti­gung vor­liegt, müs­sen nach Aus­sa­ge des Kreis­ve­te­ri­när­amts Sperr­zo­nen ein­ge­rich­tet wer­den, in denen beson­de­re Schutz­maß­nah­men gel­ten. Dazu zäh­len – abhän­gig von der jewei­li­gen Zone – unter anderem:

  • Stall­pflicht
  • Ver­bot des Ver­brin­gens von Geflü­gel, Eiern und Fleisch
  • stren­ge Desinfektionsmaßnahmen
  • Mel­de­pflich­ten bei ver­en­de­tem Geflügel

Mit einem Ergeb­nis des FLI wird „in weni­gen Tagen“ gerechnet.

Empfehlung an Geflügelhalter in Meschede und Eslohe

Das Kreis­ve­te­ri­när­amt emp­fiehlt allen Geflü­gel­hal­tern – ins­be­son­de­re im Bereich der Stadt Mesche­de und der Gemein­de Eslo­he –, ihr Geflü­gel vor­sorg­lich eigen­ver­ant­wort­lich auf­zu­stal­len, um das Risi­ko einer Infek­ti­on zu reduzieren.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de