Stärkung des Katastrophenschutzes: 12 neue Rollcontainer „Energieversorgung“

v.l.: Micha­el Schlü­ter, Lei­ter Ope­ra­ti­ve Diens­te, Leit­stel­le und Tech­nik, Phil­ipp Schul­te, Ret­tungs­dienst, Feu­er- und Kata­stro­phen­schutz, Brand­meis­ter Bernd Krau­se, Land­rat Tho­mas Gro­sche, Fach­dienst­lei­ter Mar­cus Rad­ma­cher. (Foto: HSK)

Hoch­sauer­land­kreis. Vor dem Hin­ter­grund der ange­spann­ten Ener­gie­si­tua­ti­on – unter ande­rem als Fol­ge des rus­si­schen Angriffs­kriegs auf die Ukrai­ne – stärkt der Hoch­sauer­land­kreis gezielt sei­ne Vor­sor­ge für Kri­sen- und Kata­stro­phen­fäl­le. Ziel ist es, die Resi­li­enz der kri­ti­schen Infra­struk­tur wei­ter zu erhö­hen und die Ver­sor­gungs­si­cher­heit für die Bevöl­ke­rung auch in Aus­nah­me­si­tua­tio­nen zu gewährleisten.

„Wir sind uns unse­rer Ver­ant­wor­tung bewusst und inves­tie­ren zum Schutz der Bevöl­ke­rung in moder­ne und leis­tungs­fä­hi­ge Tech­nik“, betont Tho­mas Gro­sche, Land­rat des Hochsauerlandkreises.

Verlässliche Stromversorgung

Kon­kret hat der Kreis zwölf neue „Roll­con­tai­ner Ener­gie­ver­sor­gung“ beschafft. Die­se mobi­len Ein­hei­ten ermög­li­chen eine fle­xi­ble und dezen­tra­le Strom­ver­sor­gung an zahl­rei­chen, klei­ne­ren Ein­satz­stel­len – etwa für Tei­le der kri­ti­schen Infra­struk­tur, Not­un­ter­künf­te oder ande­re wich­ti­ge Einrichtungen.

Die Roll­con­tai­ner sind mit moder­nen, leis­tungs­star­ken Strom­ag­gre­ga­ten aus­ge­stat­tet und ver­fü­gen zusätz­lich über Kraft­stoff, Beleuch­tung sowie Kabel­trom­meln. Durch ihre kom­pak­te Bau­wei­se kön­nen sie schnell trans­por­tiert und unmit­tel­bar ein­ge­setzt werden.

Die neu­en Roll­con­tai­ner sind Bestand­teil eines ganz­heit­li­chen Ener­gie­ver­sor­gungs­kon­zepts des Hoch­sauer­land­krei­ses im Kata­stro­phen­schutz. Die­ses wird unter ande­rem durch grö­ße­re Strom­ver­sor­gungs­an­hän­ger ergänzt, um auch bei umfang­rei­che­ren Scha­dens­la­gen eine ver­läss­li­che Strom­ver­sor­gung sicherzustellen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de