
Neheim. Dichter Rauch, meterhohe Flammen und ein Großaufgebot an Einsatzkräften: Am Samstagabend ist es in der Graf-Gottfried-Straße zu einem folgenreichen Brand bei einem Autohändler gekommen. Der Verkaufsraum stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand.
Gegen 18:38 Uhr waren zahlreiche Kräfte alarmiert worden. Die Flammen hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits ungehindert im Büro- und Verkaufsbereich ausgebreitet. Ein Atemschutztrupp nahm umgehend die Brandbekämpfung auf, während parallel das angrenzende Wohnhaus vorsorglich vollständig geräumt wurde.
55 Einsatzkräfte vor Ort
Nach intensiven Löscharbeiten gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Auch im Außenbereich war der Schaden erheblich: Drei abgestellte Fahrzeuge wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen und mussten ebenfalls gelöscht werden. Eine anschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine weiteren Brandherde, sodass die evakuierten Bewohner später in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Zur Ursache des Feuers gibt es bislang keine offiziellen Angaben. Die Polizei hat noch während des Einsatzes die Ermittlungen aufgenommen.
Insgesamt waren rund 55 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Energieversorger im Einsatz. Gegen 20 Uhr war der Einsatz beendet.






