
Arnsberg/Sundern. Menschen aus Arnsberg, Balve, Neuenrade und Sundern sind aufgerufen, spannende Ideen für ihr Dorf, ihre Gemeinschaft und ihre Heimat in die Tat umzusetzen.
Die LEADER-Region veröffentlichte kürzlich ihren Aufruf zur Kleinprojektförderung. Aus dem „Sonderplan der Gemeinschaftsaufgaben für Agrar- und Küstenschutz“ (GAK-Sonderplan) gibt es zusätzliche Fördermittel für kleinere Vorhaben im Sorpeland. In den letzten sechs Jahren wurden bereits 114 Ideen erfolgreich umgesetzt. Projekte zur Attraktivierung des Freizeitangebotes wie z.B. die Neugestaltung der Walderlebnispfade in Neuenrade oder der Bau eines Spielplatzes in Binnerfeld sowie eine Yogaplattform in Wildewiese sind realisiert worden, aber auch Vorhaben, die die Versorgung und Sicherheit im ländlichen Raum unterstützen: so zum Beispiel die Drohne des DRK Balve. Kulturelle und musikalische Events oder Projekte zur Jugendförderung sowie digitale Vorhaben sind ebenfalls gern gesehen. „Die Kleinprojekte erfahren große Beliebtheit. Gründe dafür sind die schnelle und unkomplizierte Umsetzung und die direkte Wirksamkeit in den Dörfern“, erläutert Regionalmanagerin Annika Kabbert. Beratung und Unterstützung gibt es direkt bei ihr und ihrem Kollegen Frank Holthaus.
Förderkonditionen und Voraussetzungen
Vorhaben in einem Gesamtwert von bis zu 20.000 € (brutto) werden mit einer 80 %-Förderung unterstützt. Die Bagatellgrenze liegt bei 1.000 €. Wichtige Mindestkriterien, die es zu erfüllen gilt, sind folgende: Die Maßnahmen müssen uneingeschränkt öffentlich zugänglich und nutzbar sein bzw. einen signifikanten Nutzen für die Region haben. Alle Vorhaben sollten innerhalb weniger Monaten umsetzbar sein. Ein Projektstart erfolgt voraussichtlich im Frühsommer. Die Abrechnungsfrist endet am 1. Dezember.
Bewerbungsfrist endet am 20. März
Ideen können ab sofort bis zum 20. März beim Regionalmanagement, gerne digital, eingereicht werden. Alle Unterlagen, die für eine Projektbewerbung notwendig sind, sowie weitere ausführliche Informationen befinden sich auf der Internetseite der LEADER-Region:
https://www.leader-sein.de/kleinprojekte-foerderprogramm/
In einem Auswahlverfahren entscheidet die Lokale Aktionsgruppe (LAG) mittels Kriterienkatalog über die Projektzusagen. Dies erfolgt voraussichtlich bis Ende Mai.
Digitale Informationsveranstaltung am 25. Februar
Am Mittwoch, den 25.2. um 18 Uhr bietet das Regionalmanagement eine digitale Infoveranstaltung an. Hier gibt es Tipps zu Projektinhalten und zur Antragsstellung. Interessenten melden sich gern per Mail und erhalten dann die Zugangsdaten.
„Kommt mit Euern Ideen zu uns!“ – rufen Annika Kabbert und Frank Holthaus auf. Auch der Fördertopf für große LEADER-Projekte ist noch gut gefüllt. Mit dem Budget kann das Leben auf dem Land noch wertvoller werden. Außerdem trägt jeder Projektentwicklungsprozess zur Gemeinschafts- und Demokratiestärkung bei.
Information:
LEADER ist Französisch und steht für: „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“, zu Deutsch: „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Die Bürgerregion am Sorpesee mit den Städten Arnsberg, Balve, Neuenrade und Sundern ist eine von der EU und dem Land NRW anerkannte LEADER-Region. Die Region ist zum zweitem Mal LEADER-Region und erhält für die Förderperiode 2023 bis 2027 ff. Fördermittel in Höhe von 3,1 Mio. Euro. Inhaltliche Grundlage für die gemeinsame Arbeit ist eine Regionale Entwicklungsstrategie.










