Paukenschlag in Sundern: Hotelbetrieb im Sunderland Hotel abrupt eingestellt

Das Sun­der­land Hotel in Sun­derns Stadt­zen­trum soll den Betrieb ein­ge­stellt haben (Foto: Hal­bers­ba­cher Hos­pi­ta­li­ty Group GmbH)

Sun­dern. Der Hotel­be­trieb im Sun­der­land Hotel in Sun­dern ist ein­ge­stellt wor­den. Das bestä­tig­te eine Mit­ar­bei­te­rin des Hau­ses gegen­über dem Blick­punkt auf tele­fo­ni­sche Nach­fra­ge. Wört­lich erklär­te sie: „Der Hotel­be­trieb wur­de ein­ge­stellt.“ Zu den Hin­ter­grün­den dürf­ten jedoch aus­schließ­lich Ver­tre­ter der Betrei­ber­grup­pe Aus­kunft geben.

Eine offi­zi­el­le Stel­lung­nah­me der Hal­bers­ba­cher Grup­pe liegt bis­lang nicht vor. Eine ent­spre­chen­de Pres­se­an­fra­ge der Blick­punkt-Redak­ti­on blieb trotz Frist­set­zung unbeantwortet.

Pachtvertrag gekündigt

Nach Infor­ma­tio­nen, die dem Blick­punkt vor­lie­gen, sol­len Pro­ble­me im Bereich des Brand­schut­zes der Aus­lö­ser für die kurz­fris­ti­ge Ent­wick­lung gewe­sen sein. In der Fol­ge habe die Hal­bers­ba­cher Grup­pe den bestehen­den Pacht­ver­trag gekün­digt. Eine öffent­li­che Bestä­ti­gung hier­zu steht aller­dings noch aus.

Auf­fäl­lig ist die offen­bar sehr kurz­fris­ti­ge Ein­stel­lung des Hotel­be­triebs: Noch bis vor weni­gen Tagen waren regu­lä­re Buchun­gen über die gän­gi­gen Kanä­le mög­lich, inzwi­schen ist das Haus jedoch nicht mehr buch­bar. Dies deu­tet auf eine abrup­te Zäsur im lau­fen­den Betrieb hin.

Seit 2018 Teil der Halbersbacher Gruppe

Das Sun­der­land Hotel gehört seit 2018 zum Port­fo­lio der Hal­bers­ba­cher Grup­pe. Damals hat­te das Unter­neh­men den Hotel­be­trieb im Rah­men eines Pacht­mo­dells über­nom­men und öffent­lich betont, auf Kon­ti­nui­tät und Sta­bi­li­tät set­zen zu wol­len. Die Immo­bi­lie ver­blieb sei­ner­zeit im Eigen­tum der bis­he­ri­gen Gesellschaft.

Unklar ist der­zeit, wie es für Mit­ar­bei­ten­de, bestehen­de Reser­vie­run­gen und bereits gebuch­te Ver­an­stal­tun­gen wei­ter­geht. Auch zu mög­li­chen Per­spek­ti­ven für eine Wie­der­eröff­nung gibt es bis­lang kei­ne belast­ba­ren Informationen.

Der Blick­punkt wird die Ent­wick­lung wei­ter beob­ach­ten und berich­ten, sobald eine Stel­lung­nah­me der Hal­bers­ba­cher Grup­pe vorliegt.

Update vom 27.01.2026, 12:45 Uhr: Die Hal­bers­ba­cher Grup­pe hat die Schlie­ßung inzwi­schen bestä­tigt: Hal­bers­ba­cher bestä­tigt Schlie­ßung: „Sicher­heits­män­gel“ führ­ten zur Ein­stel­lung des Hotelbetriebs

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de