Neuer Wachleiter in Sundern: Markus Meier offiziell vorgestellt

v.l.: Tho­mas Vogt, Dr. Jac­que­line Bila, Tho­mas Gro­sche, Mar­kus Mei­er (Foto: Polizei)

Sun­dern. Am heu­ti­gen Don­ners­tag wur­de der neue Wach­lei­ter der Poli­zei­wa­che Sun­dern offi­zi­ell der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. Mar­kus Mei­er über­nimmt damit die Lei­tung des Wach- und Bezirks­diens­tes in der Stadt Sundern.

Im Rah­men der Vor­stel­lung begrüß­ten Tho­mas Gro­sche, Tho­mas Vogt, Bür­ger­meis­te­rin Jac­que­line Bila sowie der Lei­ter des Ord­nungs­am­tes der Stadt Sun­dern, Bernd Jüngst, den neu­en Wach­lei­ter. Land­rat Gro­sche hob in sei­ner Anspra­che die zen­tra­le Bedeu­tung der Poli­zei­wa­chen für Sicher­heit, Prä­senz und Bür­ger­nä­he im länd­li­chen Raum hervor.

Landrat und Bürgermeisterin begrüßen neuen Wachleiter

Mar­kus Mei­er ist künf­tig ver­ant­wort­lich für ein Ein­satz­ge­biet von rund 193 Qua­drat­ki­lo­me­tern mit etwa 27.000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern. Unter­stützt wird er dabei von drei Bezirks­dienst­be­am­ten sowie dem Team des Wach­diens­tes. Zu sei­nen zen­tra­len Auf­ga­ben zäh­len neben der ope­ra­ti­ven Füh­rung ins­be­son­de­re die Pfle­ge und Wei­ter­ent­wick­lung der Zusam­men­ar­beit mit loka­len Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen. Dazu gehö­ren unter ande­rem das Ord­nungs­amt, die Feu­er­wehr, das Jugend- und Sozi­al­amt, Schu­len, Kir­chen und Ver­ei­ne. Dar­über hin­aus fun­giert Mei­er als Ansprech­part­ner für ande­re Poli­zei­di­rek­tio­nen, Kri­mi­na­li­täts­schwer­punk­te sowie beson­de­re Einsatzlagen.

Poli­zei­di­rek­tor Vogt unter­strich die beson­de­re Ver­ant­wor­tung der Funk­ti­on des Wach­lei­ters und beton­te, dass sich Mar­kus Mei­er in Sun­dern auf ein „sehr gutes, hoch moti­vier­tes und vor­bild­li­ches Per­so­nal“ ver­las­sen kön­ne. Zugleich wür­dig­te er die Arbeit von Mei­ers Vor­gän­ge­rin Anja Ger­ling, die inzwi­schen zur Leit­stel­le gewech­selt ist.

Seit 2025 bei der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

Der 54-jäh­ri­ge Mar­kus Mei­er ist ver­hei­ra­tet und in War­stein auf­ge­wach­sen. Sei­ne Poli­zei­aus­bil­dung absol­vier­te er von 1990 bis 1993 in Schloß Hol­te-Stu­ken­b­rock. Nach sei­ner Erst­ver­wen­dung in Wup­per­tal war er bei der Auto­bahn­po­li­zei in Hagen und Arns­berg tätig. Von 2010 bis 2025 arbei­te­te Mei­er im Kreis Soest, unter ande­rem bei den Poli­zei­wa­chen Lipp­stadt und War­stein sowie in der Leit­stel­le. Seit 2025 gehört er der Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis an und ist seit August Lei­ter der Poli­zei­wa­che Sundern.

„Ich freue mich auf die neu­en Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen sowie dar­auf, Ansprech­part­ner für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu sein“, erklär­te Mei­er abschließend.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de