
Sundern. Am Sonntag, 25. Januar, endet die Ausstellung „Ohne Ende Ohne Anfang“ des Kölner Künstlers Lars Breuer. Zum Abschluss lädt der Kunstverein Sundern Sauerland e.V. um 14 Uhr zur Finissage mit einem Künstlergespräch ein.
Neben Lars Breuer wird auch der renommierte Kunstsammler und Förderer konkreter, konstruktiver Kunst Carl-Jürgen Schroth zu Gast sein. Schroths umfangreiche Sammlung ist seit 2016 im Raum Schroth des Museums Wilhelm Morgner in Soest beheimatet und öffentlich zugänglich – eine international beachtete Adresse für Kunst und Kultur, auch für die Region Südwestfalen.
Rauminstallation statt klassischer Ausstellung
Bereits der Blick von außen in die Fenster des Showrooms in der Röhre 4 macht deutlich, dass die aktuelle Ausstellung mit klassischen Bild- oder Skulpturenpräsentationen wenig gemein hat. Stattdessen erwartet die Besucherinnen und Besucher eine komplexe Rauminstallation: Die Wände sind praktisch mit Abkleb- beziehungsweise Verpackungsband überzogen, das sich in ringförmigen Bahnen durch den Raum zieht. Auf dem Band wiederholen sich die Worte „Ohne Ende Ohne Anfang“ in einer Endlosschleife und erzeugen so ein Gefühl von Unendlichkeit.
Experimentelles Novum für den Künstler
Für das Publikum ist dies eine ungewohnte Seherfahrung – und auch für den Künstler selbst ein experimentelles Novum. Breuer versetzt die Besucherinnen und Besucher gleichsam in das Innere einer Verpackung. Im Zentrum des Raumes steht zudem eine aus demselben Material gefertigte Skulptur, die von außen betrachtet werden kann. Was sich in ihrem Inneren befindet, bleibt verborgen und ist nur durch Hinweise des Künstlers erschließbar.
„Ohne Künstler keine Kunst – und ohne Sammler wäre die Kulturlandschaft um vieles ärmer“, heißt es seitens des Kunstvereins. Entsprechend groß ist die Erwartung an das Gespräch, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.
Termine und Informationen
Finissage: Sonntag, 25. Januar 2026, 14 Uhr
Öffnungszeiten: bis 25. Januar, mittwochs bis freitags 16 bis 18.30 Uhr, samstags und sonntags 12 bis 18 Uhr, Gruppen nach Vereinbarung
Ort & Kontakt: Kunstverein Sundern Sauerland e.V., Röhre 4, 59846 Sundern, www.kunstverein.sundern.sauerland.de
E‑Mail: info@kunstverein-sundern-sauerland.de
Weitere Informationen auch auf Instagram und Facebook





