Europapremiere von Martin Palmeri im Sauerlandtheater – Arnsberger Chor Forum Vocale mit dabei

Das Forum Voca­le Arns­berg bringt gemein­sam mit inter­na­tio­na­len Künst­lern Pal­me­ris neu­es Requi­em auf die Büh­ne. (Foto: (Foto: Dr. Mat­thi­as Regniet/Projekt007)

Arns­berg. Ein musi­ka­li­sches Groß­ereig­nis kün­digt sich im Sau­er­land an: Am 22. Febru­ar 2026 wird im Arns­ber­ger Sau­er­land­thea­ter das neue Chor- und Orches­ter­werk des welt­be­kann­ten argen­ti­ni­schen Kom­po­nis­ten Mar­tin Pal­me­ri­ur­auf­ge­führt. Auch der Arns­ber­ger Kam­mer­chor Forum Voca­le ist an die­sem außer­ge­wöhn­li­chen Pro­jekt beteiligt.

160 Mitwirkende aus vier Ländern

Das Ensem­ble ist beein­dru­ckend: Über 160 Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus vier Län­dern wer­den auf der Büh­ne ste­hen. Neben den Bay­er-Phil­har­mo­ni­kern wir­ken drei Chö­re mit ins­ge­samt mehr als 100 Stim­men mit, dar­un­ter Forum Voca­le unter der Lei­tung von Ange­li­ka Ritt-Appel­hans, der rumä­ni­sche Corul Regal aus Buka­rest und der Kam­mer- und Pop­chor Pro­jekt 007 vom Nie­der­rhein, gelei­tet vom gebür­ti­gen Arns­ber­ger Dr. Mat­thi­as Regniet.

Musikalische Weltklasse

Mar­tin Pal­me­ri ist welt­weit bekannt für die Ver­bin­dung von süd­ame­ri­ka­ni­schen Tang­o­ele­men­ten mit klas­si­scher euro­päi­scher Musik und Jazz. Sein neu­es Werk, das „Requi­em“, wur­de im August in Bue­nos Aires urauf­ge­führt und live im Rund­funk über­tra­gen. Es ist dem ver­stor­be­nen Papst Fran­zis­kus gewid­met. Die Kom­po­si­ti­on für gro­ßes Sym­pho­nie­or­ches­ter mit Schlag­werk, Kla­vier, Ban­do­ne­on, drei Solis­tIn­nen und Chor ver­spricht ein ener­gie­ge­la­de­nes Musikerlebnis.

Hochkarätige Solisten und Dirigent

Zu den Solis­ten zäh­len die Köl­ner Sopra­nis­tin Agnes Lip­ka, Tenor Mar­kus Fran­cke aus Frei­burg, der Gram­my-Preis­trä­ger Paul Phoe­nix aus Eng­land und Ban­do­ne­on-Spie­ler Chris­ti­an Ger­ber aus Ham­burg. Mar­tin Pal­me­ri selbst wird am Flü­gel mit­wir­ken. Diri­gie­ren wird der jun­ge spa­ni­sche Meis­ter­di­ri­gent Jesus Orte­ga Mar­ti­nez, wäh­rend Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner die Schirm­herr­schaft über­nom­men hat.

Premiere in Arnsberg – Start einer Europa-Tournee

Die Idee zu die­sem außer­ge­wöhn­li­chen Pro­jekt ent­stand aus der lang­jäh­ri­gen Freund­schaft zwi­schen Mar­tin Pal­me­ri und Dr. Mat­thi­as Regniet wäh­rend einer Kon­zert­rei­se in Rumä­ni­en. Nach der Pre­mie­re in Arns­berg sind wei­te­re Auf­füh­run­gen des „Requi­ems“ in zahl­rei­chen Musik­zen­tren Euro­pas geplant.

Kartenverkauf läuft auf Hochtouren

Die Hälf­te der Plät­ze im Sau­er­land­thea­ter ist bereits ver­kauft. Tickets sind erhält­lich in allen Vor­ver­kaufs­stel­len der Stadt Arns­berg, in der Buch­hand­lung Son­ja Vieth oder online unter projekt-007.de.

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de