Förderverein am St. Johannes-Hospital stärkt sich mit neuem Vorstand für die Zukunft

Der neue Vor­stand des För­der­ver­eins St. Johan­nes Hos­pi­tal hat u.a. mit Alex­an­der
Huck­schlag, Chef­arzt Dr. med. Rüdi­ger Holz­bach, Peter Eicke­l­er, Gabrie­le Schin­ner und Harald Brack­ha­gen (v.li.) sei­ne Arbeit auf­ge­nom­men. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Arnsberg/Neheim. Der För­der­ver­ein St. Johan­nes-Hos­pi­tal hat sich jetzt per­so­nell neu auf­ge­stellt. Ein neu­er Vor­stand mit Dr. med. Rüdi­ger Holz­bach, Chef­arzt der Kli­nik für Psych­ia­trie am Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land, an der Spit­ze, über­nimmt künf­tig die Auf­ga­ben. Dr. Rüdi­ger Holz­bach löst damit den lang­jäh­ri­gen Vor­sit­zen­den Ulrich Mön­ke an der Spit­ze des För­der­ver­eins ab. Den neu­en Vor­stand kom­plet­tie­ren Peter Eicke­l­er, als zwei­ter Vor­sit­zen­der, Harald Brack­ha­gen in der Funk­ti­on als Geschäfts­füh­rer, Alex­an­der Huck­schlag als Schatz­meis­ter sowie die Bei­sit­zer Gabrie­le Schin­ner, And­reea-Alex­an­dra Jiga und Hol­ger Zens-Ger­ke. „Wir freu­en uns, dass der Vor­stand des För­der­ver­eins nach den Wah­len im Novem­ber nun wie­der voll­stän­dig ist und sei­ne wich­ti­ge Arbeit auf­neh­men kann“, erklä­ren Dr. Rüdi­ger Holz­bach und Ulrich Mönke.

Förderverein seit 1982 aktiv

Auf der Jah­res­ver­samm­lung des Ver­eins wur­de der Vor­stand neu gewählt und besteht nun haupt­säch­lich aus Mit­ar­bei­ten­den der Kli­nik für Psych­ia­trie, die am Stand­ort St. Johan­nes-Hos­pi­tal des Ale­xia­ner Kli­ni­kums Hoch­sauer­land ihren Sitz hat. Bereits im Jah­re 1982 wur­de der För­der­ver­ein St. Johan­nes-Hos­pi­tal gegrün­det und hat im Jahr 2009 eine Neu­aus­rich­tung sei­ner Arbeit ein­ge­lei­tet. Mit Ulrich Mön­ke als dama­li­gen 1. Vor­sit­zen­den und Frank Born­emann als Geschäfts­füh­rer stan­den beim För­der­ver­ein Anschaf­fun­gen und Ein­rich­tun­gen im St. Johan­nes-Hos­pi­tal für Mit­ar­bei­ten­de, aber auch Exter­ne auf dem Pro­gramm. „In die­ser Zeit haben wir für den För­der­ver­ein über 500.000 Euro für ver­schie­de­ne Anschaf­fun­gen im Haus erwirt­schaf­tet“, erin­nert sich der lang­jäh­ri­ge Vor­sit­zen­de Ulrich Mön­ke. Mit­glieds­bei­trä­ge, Spen­den, Zuwen­dun­gen und Gel­der aus Aktio­nen des För­der­ver­eins tru­gen zu der Sum­me bei. Zum 30-jäh­ri­gen Bestehen erhielt der För­der­ver­ein Besuch vom Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und ehe­ma­li­gen Bun­des­mi­nis­ter Franz Müntefering.

Ulrich Mön­ke (re.) über­gibt nach vie­len Jah­ren sei­ner Arbeit als Vor­sit­zen­der des
För­der­ver­eins St. Johan­nes-Hos­pi­tal, den Staf­fel­stab an sei­nen Nach­fol­ger, Chef­arzt Dr.
med. Rüdi­ger Holz­bach von der Kli­nik für Psych­ia­trie. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Unterstützung für Patientinnen und Patienten

In bes­ter Erin­ne­rung bei den Unter­stüt­zen­den des För­der­ver­eins sind die Anschaf­fung von zwei Spe­zi­al-Bet­ten für die so genann­te Stro­ke-Unit geblie­ben, in der Schlaganfall-Patient*innen behan­delt wer­den. Die Lis­te kann um ein The­ra­pie-Fahr­rad sowie einen Ruhe- und Ent­span­nungs­raum für die Psych­ia­trie ver­län­gert wer­den. Für die Psych­ia­trie wur­de fer­ner ein spe­zi­el­les Schlaf­apnoe-Gerät ange­schafft, und Mit­ar­bei­ten­de sowie Pati­en­ten am St. Johan­nes-Hos­pi­tal freu­en sich seit August 2024 über einen modern aus­ge­stat­te­ten Fit­ness­raum im Hos­pi­tal, der für The­ra­pie und Prä­ven­ti­on genutzt wird. Zu den letz­ten gro­ßen Pro­jek­ten des För­der­ver­eins zählt die Ein­rich­tung eines neu­en Sozi­al­raums für Mit­ar­bei­ten­de am Stand­ort, der seit Novem­ber 2024 zur Ver­fü­gung steht. Der nun neue Vor­stand des För­der­ver­eins mit Dr. Holz­bach an der Spit­ze möch­te die­sen Weg der Unter­stüt­zung für Patient*innen und Mit­ar­bei­ten­de St. Johan­nes-Hos­pi­tal ger­ne weitergehen.

Neuer Vorstand übernimmt gut aufgestellten Verein

Zur Neu­aus­rich­tung des För­der­ver­eins im Jahr 2009 wur­den 100 Mit­glie­der gezählt, in Spit­zen­zei­ten waren 140 Men­schen Mit­glied im Ver­ein. Aktu­ell hat der För­der­ver­ein 99 Mit­glie­der, die vor allem aus dem Kreis von Mit­ar­bei­ten­den sowie ehe­ma­li­gen und zufrie­de­nen Patient*innen des St. Johan­nes-Hos­pi­tals kom­men. Dem neu­en Vor­stand wur­de zum Amts­an­tritt eine mitt­le­re fünf­stel­li­ge Sum­me über­ge­ben, die Basis für die kom­men­den Anschaf­fun­gen des För­der­ver­eins sein soll. „Wir wer­den uns kom­men­de För­der­pro­jek­te gemein­sam mit dem Vor­stands­team und unse­ren Mit­glie­dern erar­bei­ten“, sagt der neue Vor­sit­zen­de, Chef­arzt Dr. med. Rüdi­ger Holzbach.

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de