Schülerinnen und Schüler erforschen Sunderns NS-Geschichte im Stadtarchiv

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 9 erfor­schen im Stadt­ar­chiv Sun­dern die Geschich­te ihrer Stadt wäh­rend der NS-Zeit und der Nach­kriegs­jah­re. (Foto: Stadt Sundern)

Sun­dern. Am 25. Novem­ber und 02. Dezem­ber 2025 besuch­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 9 des Gym­na­si­ums Sun­dern das Stadt­ar­chiv. Anlass war ihre Pro­jekt­ar­beit „Geschich­te“ im Rah­men eines Pro­gramms der Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung. Im Mit­tel­punkt stand eine sehr kon­kre­te Fra­ge: Wie leb­ten die Men­schen in Sun­dern wäh­rend der NS-Zeit und in den ers­ten Nachkriegsjahren?

Arbeiten mit originalen Quellen

Nach einer kur­zen Ein­füh­rung in Auf­ga­be und Arbeits­wei­se des Stadt­ar­chivs arbei­te­ten die Jugend­li­chen selbst­stän­dig mit ori­gi­na­len Quel­len. Zu zehn selbst for­mu­lier­ten Leit­fra­gen – etwa zum Kriegs­en­de 1945 in Sun­dern, zum All­tag in Schu­le und Beruf, zur Situa­ti­on jüdi­scher Fami­li­en, zu Zwangs­ar­beit und zur poli­ti­schen Neu­ord­nung nach 1945 – hat­te das Stadt­ar­chiv zahl­rei­che Archi­va­li­en bereit­ge­stellt: Akten, Fotos, Zei­tungs­be­rich­te, Chro­ni­ken aus Sun­dern und den Orts­tei­len sowie Aus­zü­ge aus Kriegs­ta­ge­bü­chern und Erinnerungsberichten.

Stadtarchiv als Lernort entdecken

In Klein­grup­pen wer­te­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­se Doku­men­te aus, ver­gli­chen ver­schie­de­ne Quel­len mit­ein­an­der und hiel­ten ihre Ergeb­nis­se fest. So wur­de deut­lich, dass sich „gro­ße Geschich­te“ vor Ort ganz kon­kret in Bio­gra­fien, Akten und Erzäh­lun­gen wiederfindet.

Gleich­zei­tig erhiel­ten die Jugend­li­chen einen Ein­blick in die all­täg­li­che Arbeit des Stadt­ar­chivs: vom Ord­nen und Erschlie­ßen his­to­risch wich­ti­ger Unter­la­gen bis hin zur Fra­ge, wie man die­se dau­er­haft sichert und für For­schung und Bil­dung nutz­bar macht. Das Pro­jekt stärkt damit nicht nur die loka­le Erin­ne­rungs­kul­tur, son­dern zeigt auch, wel­che Rol­le das Stadt­ar­chiv als Lern­ort für Schu­len in Sun­dern spie­len kann.

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de