Pflanzaktion für die Zukunft der heimischen Wälder

Zahl­rei­che Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zer hei­mi­scher Fir­men pack­ten tat­kräf­tig bei der gemein­sa­men Pflanz­ak­ti­on der Stadt Arns­berg und Wald­Lo­kal mit an und setz­ten Bäum­chen um Bäum­chen in die Erde. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Gemein­sam für den hei­mi­schen Wald – die­ses Ziel ver­folgt die Stadt Arns­berg in Koope­ra­ti­on mit der Wald­Lo­kal gGmbH, die die Stadt seit 2021wiederholt mit Spen­den­gel­der für Pflan­zun­gen unter­stützt hat: Bei­de luden am Mitt­woch, 19. Novem­ber, zu einer gemein­sa­men Pflanz­ak­ti­on in Oeven­trop ein, mit Erfolg: Zahl­rei­che Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zer hei­mi­scher Fir­men pack­ten tat­kräf­tig mit an und setz­ten Bäum­chen um Bäum­chen in die Erde.

Pflanzaktion im Arboretum

Gepflanzt wur­de auf einer beson­de­ren Vor­zei­ge­flä­che, dem Arbo­re­tum. Ange­legt im ver­gan­ge­nen Jahr durch den Forst­be­trieb, soll die Wald­flä­che als Anschau­ungs­ob­jekt zur Ent­wick­lung ver­schie­dens­ter Baum­ar­ten die­nen. Und Ant­wor­ten auf die Fra­ge lie­fern, ob Baum­ar­ten ande­rer Kli­ma­re­gio­nen in Zukunft bei uns wach­sen und (über-)leben kön­nen. Unter ande­rem Küs­ten­mam­mut­bäu­me, Tul­pen­bäu­me, Baum­ha­sel und Lin­den­blätt­ri­ge Bir­ken wur­den nun im Rah­men der Akti­on gepflanzt. Nach der Pflan­zung kamen die Betei­lig­ten anschlie­ßend im War­men zusam­men und tausch­ten sich zum Pro­jekt aus.‘

Dank an Unterstützerinnen und Unterstützer

Mario Ernst dank­te den Spen­der­fir­men und stell­te die Erfol­ge von Wald­Lo­kal seit der Grün­dung 2020 vor: „Es kamen über 1 Mil­lio­nen Euro Spen­den­gel­der zusam­men, davon wur­den 350.000 Bäum­chen gekauft und gepflanzt, Unter­stüt­zer sind neben zahl­rei­chen Fir­men auch über 1.500 Privatpersonen.“

Im Anschluss gab es noch Vor­trä­ge von Mit­ar­bei­ten­den von Wald und Holz NRW und des Stadt­wal­des Arns­berg, sowie Best Prac­ti­ce Bei­spie­le aus dem Kreis der WaldLokal-Unterstützer.‘

Kooperation für klimastabile Mischwälder

Wald­Lo­kal und die Stadt Arns­berg ver­bin­det seit 2021 eine Koope­ra­ti­on: Im Jahr 2021, nach­dem durch Tro­cken­heit und Bor­ken­kä­fer­be­fall in der Regi­on ers­te gro­ße Kahl­flä­chen ent­stan­den waren, hat sich aus Eigen­in­itia­ti­ve eini­ger Wald­freun­de die Wald­Lo­kal gGmbH gegrün­det. Sie akqui­riert ehren­amt­lich Spen­den­gel­der, die zweck­ge­bun­den für loka­le Auf­fors­tungs­maß­nah­men ein­ge­setzt wer­den. Ziel der Wie­der­auf­fors­tung ist die Ent­wick­lung von kli­ma­sta­bi­len Misch­wäl­dern. Die Pflan­zun­gen erfol­gen vor allem in Kom­mu­nal­wäl­dern z.B. dem Stadt­wald Arns­berg und kom­men so der hei­mi­schen Bevöl­ke­rung zugu­te. Ins­ge­samt gibt es aktu­ell 25 „Wald­Lo­ka­le“ – also kon­kre­te Auf­fors­tungs­flä­chen – von Müns­ter bis in den Kreis Olpe und von Wesel bis Brilon.

Details und die Mög­lich­keit mit­zu­ma­chen erhal­ten Inter­es­sier­te unter www.waldlokal.de.

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de