SPD fordert städtische Beteiligung an Windkraftplanung auf dem Klarenberg

Sundern/Stockum. Auf dem Kla­ren­berg sind der­zeit vier Wind­kraft­an­la­gen auf pri­vat genutz­ten Flä­chen geplant. Die Stand­or­te lie­gen voll­stän­dig inner­halb des aus­ge­wie­se­nen Wind­ener­gie­be­reichs (WEB) und kön­nen pla­nungs­recht­lich umge­setzt werden.

Die SPD-Frak­ti­on weist dar­auf hin, dass bei einer rein pri­va­ten Pro­jekt­ent­wick­lung mög­li­che Ein­nah­men für die Stadt ver­lo­ren gin­gen. Nach Ein­schät­zung der Frak­ti­on könn­ten bei einer kom­mu­na­len Betei­li­gung jähr­lich min­des­tens 100.000 Euro in den städ­ti­schen Haus­halt fließen.

Fraktion warnt vor finanziellen Nachteilen

„Eine ver­ant­wor­tungs­vol­le Stadt­ent­wick­lung darf nicht zulas­sen, dass auf städ­tisch bedeut­sa­men Flä­chen pri­va­te Wert­schöp­fung ent­steht, von der die Kom­mu­ne nicht pro­fi­tiert. Denn wäh­rend ins­be­son­de­re in der Bau­pha­se erheb­li­che Belas­tun­gen von allen getra­gen wer­den müs­sen, fließt die gesam­te Wert­schöp­fung aus­schließ­lich an weni­ge.“, so And­re Klammt SPD-Fraktionsvorsitzender.

Gespräche mit Eigentümerinnen und Eigentümern gefordert

Um mög­li­che Ein­nah­men zu sichern und die Ent­wick­lung des Wind­ener­gie­be­reichs aktiv mit­ge­stal­ten zu kön­nen, for­dert die SPD, dass die Ver­wal­tung zeit­nah Gesprä­che mit Grund­stücks­ei­gen­tü­me­rin­nen und ‑eigen­tü­mern sowie poten­zi­el­len Pro­jekt­ent­wick­lern aufnimmt.

Nach Anga­ben der SPD lehn­ten CDU und Grü­ne eine sol­che Vor­ge­hens­wei­se bis­lang ab. Aus Sicht der Frak­ti­on wer­de damit die Chan­ce ver­passt, sowohl die loka­le Ener­gie­wen­de zu unter­stüt­zen als auch die Finanz­la­ge der Stadt zu verbessern.

„Wer die Ener­gie­wen­de ernst nimmt und die Stadt finan­zi­ell zukunfts­fest machen will, darf sich die­ser Mög­lich­keit nicht ver­schlie­ßen“, betont Klammt.

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de