Experimentelle Performance in der Werkstattgalerie – „Light in Concert“

„Light in Con­cert“: Das Bochu­mer Duo „schein­zeit­men­schen“ und die Band „YEN­GA“ ver­wan­deln Licht­ob­jek­te in Klang­kör­per und schaf­fen eine ein­zig­ar­ti­ge Ver­bin­dung aus Licht­kunst, Objekt­thea­ter und Musik. (© Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Das Kul­tur­bü­ro der Stadt Arns­berg lädt zu einer expe­ri­men­tel­len Per­for­mance unter dem Titel „Light in Con­cert“ in die Nehei­mer Werk­statt­ga­le­rie „Der Bogen“, Kunst­werk Neheim, Möh­ne­stra­ße 59, ein. Die außer­ge­wöhn­li­che Ver­an­stal­tung fin­det am Sams­tag, 6. Dezem­ber um 20 Uhr statt. Der Ein­tritt ist frei. Inter­es­sier­te sind herz­lich willkommen.

Eintritt frei – Interessierte willkommen

Das Bochu­mer Künstler:innen-Duo „schein­zeit­men­schen“ und die Avant-Pop/In­die Band „YEN­GA“ bewe­gen sich mit ihrer expe­ri­men­tel­len Per­for­mance „Light in Con­cert“ an der Schnitt­stel­le von Licht­kunst, Objekt­thea­ter und Musik. Sie wid­men sich dabei einer Eigen­schaft des Medi­ums Licht, die für gewöhn­lich nicht wahr­ge­nom­men wird – dem Klang von Licht.

Performative Anordnung

In einer per­for­ma­ti­ven Anord­nung bespie­len die fünf Künstler:innen Licht­ob­jek­te und über­set­zen die Fre­quen­zen des Lichts in hör­ba­re Klän­ge. Damit erwei­tern sie die sinn­li­che Wahr­neh­mung, eröff­nen neben dem visu­el­len auch einen audi­tiven Zugang zu Licht und machen die­ses so ganz neu erfahr­bar. Von medi­ta­tiv bis indus­tri­ell, von wabernd bis krat­zend und kna­ckend erge­ben sich uner­war­te­te Klän­ge von all­täg­li­chen Objek­ten wie Lich­ter­ket­ten, Taschen­lam­pen oder Neonröhren.

Charakterristische Sounds

Über ihre cha­rak­te­ris­ti­schen Sounds und Rhyth­men ver­wan­deln sich die Licht­ob­jek­te in die strah­len­den Protagonist:innen eines Objekt-Musik­thea­ters, die mit indi­vi­du­el­len Stim­men mal für sich spre­chen, mal in Kon­takt mit­ein­an­der tre­ten, mal mehr­stim­mig auf­tre­ten. So kom­men sie visu­ell wie akus­tisch ins Erzäh­len und eröff­nen Licht-Klang-Räu­me, die zum Asso­zi­ie­ren einladen.

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de