
Sundern. Mit einer Finissage und einem begleitenden Kunstgespräch am Sonntag, 09.11.2025 um 14:00 Uhr endet die Kunstausstellung im Kunstraum, Röhre 4. Seit dem 21. September präsentiert der Kunstverein Sundern-Sauerland e.V. gemeinsam mit der Stadt Sundern in „Kantige Linien“ eine Auswahl an Kunstwerken des verstorbenen Künstlers und Ehrenbürgers Johannes Dröge, die bislang nur selten oder noch gar nicht öffentlich ausgestellt wurden. Mit dieser Ausstellung wird dem Künstler gedacht, der nicht nur das kulturelle Leben der Stadt Sundern maßgeblich geprägt hat, sondern ihr auch als Ehrenbürger verbunden war.
Schüler gestalten Ausstellung mit „Tape-Art“ neu
In der letzten Ausstellungswoche haben Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums die Ausstellung mit eigenen „Tape-Art“-Arbeiten neu gestaltet und farbige Spuren zwischen den Skulpturen gesetzt. In überzeugender Urban Art Manier werden Eindrücke der Skulpturen aufgenommen und mit Klebestreifen auf dem Fußboden und an den Wänden festgehalten. Junge Menschen, die intervenierend in die Ausstellung des etablierten Künstlers eingreifen und bunte Spuren hinterlassen werden.
Kinderprojekt mit experimenteller Fotokunst
Ergänzend werden experimentelle Fotoarbeiten eines Kinderprojekts mit dem Künstler Ralf Litera gezeigt. Die Förderung junger Kreativität und der Dialog zwischen Kunstformen waren dem Künstler Johannes Dröge stets ein Herzensanliegen.
Kunstgespräch zum Abschluss der Ausstellung
Beim abschließenden Kunstgespräch treffen Menschen unterschiedlicher Genres zusammen, vereint durch ihre Beziehung zu Dröge als Künstler, Lehrender oder Freund.
Mit dabei sind unter anderem Dr. Jacqueline Bila (Bürgermeisterin), Elisabeth Mette (Künstlerin und Nachlassverwalterin), Karl-Josef Steden (Vorsitzender des Hagenrings e.V.), Ralf Litera (Fotokünstler), Britta Cramer (Künstlerin), eine Vertreterin der Fachschaft Kunst am Städtischen Gymnasium Sundern, sowie Anne Knapstein vom Kunstverein Sundern-Sauerland e.V., die die Gesprächsrunde moderiert.
Die Stadt Sundern lädt alle Kunstinteressierten herzlich ein, diesen besonderen Abschluss gemeinsam zu erleben.
Veranstaltungsdaten
Ausstellungszeitraum: 21.09. – 09.11.2025
Öffnungszeiten: Mi–Fr 16.00–18.30 Uhr, Sa & So 12.00–18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Ort: Kunstraum, Röhre 4, 59846 Sundern









