Meschede/Arnsberg/Sundern. Wer ein Unternehmen gründen möchte, steht oft vor der Frage, wie die Umsetzung der eigenen Geschäftsidee finanziert werden kann. Antworten darauf gibt ein Online-Seminar der Start-up-Initiative Basecamp in Zusammenarbeit mit der NRW.BANK am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr. Das Seminar trägt den Titel „Von der Idee zum Unternehmen – Finanzierung & Förderung“ und richtet sich an Gründerinnen und Gründer, Start-ups sowie junge Unternehmen.
Praxisnahe Tipps rund um den Gründungsprozess
In der rund zweistündigen Veranstaltung werden zentrale Themen rund um den Gründungsprozess behandelt. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung eines Geschäftsmodells, die Erstellung eines Businessplans sowie das Gespräch mit Banken. Außerdem werden verschiedene Förderinstrumente und ‑bereiche vorgestellt und Unterstützungsmöglichkeiten für junge Unternehmen erläutert. Ziel des Seminars ist es, praxisnahe Informationen zu vermitteln, die den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern. Referent ist der Förderexperte Mario Döring von der NRW.BANK.
Basecamp-Initiative stärkt Gründungskultur
Das Online-Seminar ist Teil der Basecamp-Initiative der Wirtschaftsförderungen Arnsberg, Sundern und Meschede, mit der die drei Städte gemeinsam die Gründungskultur in der Region Südwestfalen stärken, Austausch und Vernetzung fördern und Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten wollen. Das Angebot umfasst neben Stammtischen und dem jährlichen Festival auch praxisorientierte Workshops und Beratungsmöglichkeiten für junge Unternehmen.
Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Zur Anmeldung genügt eine kurze E‑Mail an wirtschaftsfoerderung@meschede.de. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden weitere Informationen und den Zugangslink zur Veranstaltung.









