
Hochsauerlandkreis. Die Klasse 4a der Katholischen Grundschule Hachen ist Gesamtsieger der diesjährigen Waldjugendspiele im Hochsauerlandkreis. Gemeinsam mit der Klasse 4b der Marienschule Meschede und der Klasse 4b der Hansegrundschule Medebach erspielten sich die Kinder in einem naturkundlichen Wettbewerb mit viel Wissen und Teamgeist die drei Hauptpreise. Im Rahmen der Abschlussfeier im Kreishaus Meschede überreichte die Erste stellvertretende Landrätin Hiltrud Schmidt die Auszeichnungen an die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner.
Walderlebnistour mit Ranger
Die 4a der Grundschule Hachen darf sich auf eine „Walderlebnistour mit einem Ranger“ freuen. Dabei werden die Kinder zu „Ranger-Kids“ ausgebildet und erhalten ein eigenes Diplom. Für die 4b der Marienschule Meschede geht es zu den Bruchhauser Steinen, während die 4b der Hansegrundschule Medebach den Wildwald Voßwinkel besucht und dort eine naturkundliche Führung ihrer Wahl erlebt.
Insgesamt nahmen in diesem Herbst 1.452 Schülerinnen und Schüler aus 69 vierten Klassen an den Waldjugendspielen teil. Der Wettbewerb, oft als „Klassenzimmer unter freiem Himmel“ bezeichnet, fand an sieben Spielorten im Hochsauerlandkreis bereits zum 38. Mal statt. Seit der Premiere haben rund 90.000 Kinder die Natur auf spielerische Weise kennengelernt.
1.452 Schülerinnen und Schüler aus 69 vierten Klassen
Hiltrud Schmidt dankte bei der Feier insbesondere den Sponsoren – dem Wildwald Voßwinkel, der Stiftung Bruchhauser Steine und dem Regionalforstamt Oberes Sauerland – für die Stiftung der Hauptpreise:
„Ohne die alljährliche Unterstützung der Sponsoren wäre es nicht möglich, so attraktive Preise auszuloben.“
Die Untere Naturschutzbehörde des Hochsauerlandkreises organisiert die Waldjugendspiele in enger Zusammenarbeit mit den Forstämtern, der Landesforstverwaltung, Privat- und Kommunalwaldbesitzern, der Kreisjägerschaft sowie den teilnehmenden Schulen. Sie alle tragen als kompetente Partner zur Umweltbildung im Sauerland bei.
Die nächsten Waldjugendspiele finden im Herbst 2026 statt.








