Sunderns Wohnzimmer e.V. startet große Umbauphase – Investition von 230.000 Euro in moderne Begegnungsstätte

Sun­derns Wohn­zim­mer e.V. star­tet gro­ße Umbau­pha­se – Inves­ti­ti­on von 230.000 Euro in moder­ne Begeg­nungs­stät­te (Foto: Sun­derns Wohn­zim­mer e.V.)

Sun­dern. Am Diens­tag hat­te Sun­derns Wohn­zim­mer e.V. sei­ne Mit­glie­der zu einer außer­or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung in die Räum­lich­kei­ten in der Haupt­stra­ße 82 ein­ge­la­den. Im Mit­tel­punkt der Ver­samm­lung stand die „Infor­ma­ti­on zum geplan­ten Umbau“ – ein Mei­len­stein für den belieb­ten Treff­punkt im Her­zen von Sundern.

Startschuss für die Umbauarbeiten

„Wir gehen nun in die hei­ße Pha­se“, erklär­te Mar­kus Wahle als Mit­glied des Vor­stands. Die Aus­schrei­bun­gen für die not­wen­di­gen Arbei­ten sei­en bereits an die Hand­wer­ker ver­sandt wor­den, eini­ge Gewer­ke haben schon einen Auf­trag erhal­ten. Der offi­zi­el­le Start­schuss fällt am 14. Novem­ber 2025 ab 10 Uhr mit dem Rückbau der aktu­el­len Ein­rich­tung, die noch vom Mode­haus Haa­ke stammt. Der Rückbau wird in Eigen­leis­tung erfol­gen und soll am 15. Novem­ber 2025 abge­schlos­sen sein. Ehren­amt­li­che und frei­wil­li­ge Hel­fer sind für die bei­den Tage herz­lich willkommen.

Letzte Veranstaltung vor der Umbauphase

Am 15. Novem­ber 2025 fin­det mit dem Poet­ry Slam von August Klar die letz­te Ver­an­stal­tung in den bis­he­ri­gen Räum­lich­kei­ten von Sun­derns Wohn­zim­mer statt. Danach blei­ben die Türen für die cir­ca sechs- bis acht­wö­chi­ge Umbau­pha­se geschlos­sen. „Wir gehen davon aus“, berich­te­te Mar­kus Wahle den Mit­glie­dern wei­ter, „dass wir ab dem 1. Febru­ar 2026 wie­der mit dem regu­lä­ren Pro­gramm star­ten wer­den.“ Geplant ist, die Wie­der­eröff­nung mit einem gro­ßen Ope­ning zu fei­ern und die dann moder­nen, anspre­chen­den Räum­lich­kei­ten fei­er­lich zu eröffnen.

Neue hauptamtliche Koordinatorin verstärkt das Team

Jens Kunen, eben­falls Mit­glied des Vor­stands, ergänz­te: „In der Umbau­pha­se wer­den wir jedoch nicht taten­los sein – wir nut­zen die Zeit und wer­den unse­re neue Mit­ar­bei­te­rin ein­ar­bei­ten.“ Ab dem 1. Novem­ber 2025 beschäf­tigt Sun­derns Wohn­zim­mer e.V. eine haupt­amt­li­che Koor­di­na­to­rin, die sich um Ver­an­stal­tungs­pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on und alle wei­te­ren Auf­ga­ben des Wohn­zim­mers kümmern wird. Die fest­an­ge­stell­te Kraft wird das ehren­amt­li­che Team unterstützen und dem Pro­jekt noch mehr Auf­trieb verleihen.

Investitionsvolumen von 230.000 Euro

„Der geplan­te Umbau mit Aus­stat­tung und Ein­rich­tung“, erläu­ter­te Jens Kunen, „wird ein Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von rund 230.000 Euro betra­gen.“ Eine Inves­ti­ton für Sun­dern und sei­ne Bürgerinnen und Bürger, die das Wohn­zim­mer zu einem Treff­punkt der beson­de­ren Art machen wird.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de