69.000 Euro für nachhaltige Vereinsprojekte im Sauerland

69.000 Euro für die Zukunft: Bernd Grie­se über­reich­te im Rah­men der Abschluss­ver­an­stal­tung der Zukunfts­of­fen­si­ve 2025 in Mesche­de den sym­bo­li­schen Spen­den­scheck an enga­gier­te Ver­ei­ne aus der Regi­on. (Foto: Volks­bank Sauerland)

Meschede/Hochsauerlandkreis/Kreis Olpe. Mit einer stim­mungs­vol­len Abschluss­ver­an­stal­tung im Hen­ne­damm-Hotel in Mesche­de am gest­ri­gen Abend (28.10.2025) hat die Volks­bank Sau­er­land ihre Zukunfts­of­fen­si­ve 2025 erfolg­reich zum Abschluss gebracht – und zieht eine durch­weg posi­ti­ve Bilanz: Ins­ge­samt 69.000 Euro flie­ßen in nach­hal­ti­ge Ver­eins­pro­jek­te in der Regi­on. Damit über­trifft die Genos­sen­schafts­bank ihr ursprüng­li­ches För­der­ziel deutlich.

„Unse­re Zukunfts­of­fen­si­ve steht für das, was uns antreibt: Wir wol­len Zukunft gemein­sam gestal­ten – mit den Men­schen und Ver­ei­nen, die das Sau­er­land leben­dig, stark und nach­hal­tig machen“, beton­te Vor­stand Bernd Grie­se in sei­ner Rede.

Große Resonanz – starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Bereits zu Beginn des Jah­res hat­te die Volks­bank Sau­er­land die Zukunfts­of­fen­si­ve mit einem För­der­vo­lu­men von 60.000 Euro gestar­tet. Die Reso­nanz war über­wäl­ti­gend: Zahl­rei­che Ver­ei­ne aus dem gesam­ten Geschäfts­ge­biet bewar­ben sich mit Ideen, wie sie ihre Ver­eins­ar­beit ener­gie­ef­fi­zi­en­ter, res­sour­cen­scho­nen­der und zukunfts­fä­hi­ger gestal­ten können.

„Die­se Viel­falt an Pro­jek­ten hat uns beein­druckt“, so der Vor­stand wei­ter. „Des­halb haben wir das För­der­vo­lu­men kur­zer­hand auf 69.000 Euro erhöht. Die­ses Geld ist bes­tens inves­tiert – in Nach­hal­tig­keit, Gemein­schaft und Zukunft.“

Engagierte Vereine als Zukunftsmacher

Zwei der geför­der­ten Pro­jek­te wur­den stell­ver­tre­tend vor­ge­stellt: Der Schüt­zen­ver­ein Rahr­bach-Kru­berg e.V. moder­ni­siert sei­ne Schüt­zen­hal­le umfas­send – von der Däm­mung über den Hei­zungs­aus­tausch bis hin zur ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Beleuch­tung. Auch der Ski-Club Sun­dern e.V. treibt mit der Sanie­rung sei­nes Ver­eins­heims die ener­ge­ti­sche Erneue­rung kon­se­quent voran.

Bei­de Ver­ei­ne ste­hen bei­spiel­haft für das, was die Zukunfts­of­fen­si­ve bewir­ken soll: nach­hal­ti­ge Inves­ti­tio­nen, die lang­fris­tig Kos­ten spa­ren und die Umwelt schonen.

Symbolischer Scheck über 69.000 Euro

Im Mit­tel­punkt des Abends stand die fei­er­li­che Über­ga­be des sym­bo­li­schen Schecks über 69.000 Euro an die teil­neh­men­den Ver­ei­ne. „Ver­ei­ne sind das Herz unse­rer Regi­on. Sie för­dern Gemein­schaft, Zusam­men­halt und Lebens­freu­de – Wer­te, die unbe­zahl­bar sind. Genau des­halb ist es für uns selbst­ver­ständ­lich, sie auf ihrem Weg zu unter­stüt­zen“, sag­te Vor­stand Dr. Flo­ri­an Müller.

Starkes Zeichen für die Region

Die Volks­bank Sau­er­land unter­streicht mit der Zukunfts­of­fen­si­ve 2025 erneut ihr Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit und gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, zitier­te der Vor­stand Erich Käst­ner zum Abschluss des Abends. „Unse­re Ver­ei­ne machen genau das: Sie gestal­ten Zukunft – und wir ste­hen an ihrer Seite.“

Nach dem offi­zi­el­len Teil lud die Volks­bank die anwe­sen­den Ver­eins­ver­tre­te­rin­nen und ‑ver­tre­ter zu einem gemein­sa­men Abend­essen ein – mit vie­len guten Gesprä­chen, neu­en Ideen und einem star­ken Gemeinschaftsgefühl.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Volks­bank Sauerland)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de