MAGIC GREGORIAN VOICES – Klang der Mönche: Ein Interview mit Georgi Pandurov

UPDATE (11.11.2025): Der Ver­an­stal­tungs­ort des Kon­zerts der „Magic Gre­go­ri­an Voices“ wur­de verlegt.
Das Kon­zert fin­det nun in der Kir­che St. Johan­nes Bap­tist, Nehei­mer Markt 6, 59755 Arns­berg-Neheim, statt.
Uhr­zeit, Pro­gramm und Beset­zung blei­ben unverändert.
Bereits gekauf­te Ein­tritts­kar­ten behal­ten ihre Gültigkeit.


 

Arnsberg/Neheim. Am 13. Dezem­ber 2025 um 19 Uhr gas­tiert das Ensem­ble Magic Gre­go­ri­an Voices in der Chris­tus­kir­che in Arns­berg-Neheim. Unter der Lei­tung des renom­mier­ten Opern­sän­gers Geor­gi Pan­du­rov ent­füh­ren acht bul­ga­ri­sche Sän­ger ihr Publi­kum in die fas­zi­nie­ren­de Welt der gre­go­ria­ni­schen und ortho­do­xen Gesän­ge – und ver­bin­den dabei jahr­hun­der­te­al­te Tra­di­ti­on mit moder­nen Pop-Interpretationen.

Im fol­gen­den Inter­view spricht der musi­ka­li­sche Lei­ter Geor­gi Pan­du­rov über die Fas­zi­na­ti­on der gre­go­ria­ni­schen Musik, die Beson­der­hei­ten sei­nes Ensem­bles und die Erwar­tun­gen an das bevor­ste­hen­de Konzert.

Herr Pan­du­rov, was macht die Fas­zi­na­ti­on von gre­go­ria­ni­scher Musik aus?

Pan­du­rov: Gre­go­ria­ni­sche Cho­rä­le, Mono­di­en, Madri­ga­le – sie ent­füh­ren in ande­re Wel­ten. Mys­tisch, freu­dig, betend und spie­le­ri­sche Momen­te wech­seln sich in einem außer­ge­wöhn­li­chen Gleich-gewicht ab. Die wun­der­vol­len Melo­dien rufen viel­fäl­ti­ge Emo­tio­nen hervor.

Was macht im Beson­de­ren Magic Gre­go­ri­an Voices aus?

Pan­du­rov: Die schö­nen und viel­fäl­ti­gen Klang­far­ben aller Sän­ger, die Tie­fe ihrer Stim­men, die Pro­fes­si-ona­li­tät, die Lie­be und der Respekt für jedes Stück. Die gekonn­te Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner Sti­le und vor allem der Pop­mu­sik, prä­sen­tiert in der Art, wie es nur MAGIC GRE­GO­RI­AN VOICES können!

Herr Pan­du­rov, was hat das Publi­kum von die­sem Kon­zert zu erwarten?

Pan­du­rov: Eine Wel­le der Gefüh­le! Eine Vor­stel­lung, die das Publi­kum atem­los macht. Ein zwei­tei­li­ges Pro­gramm mit einer Viel­zahl von Sti­len und haupt­säch­lich Pop-Hits, prä­sen­tiert im Stil von MAGIC GRE­GO­RI­AN VOICES. Die Begeis­te­rung für die­se Auf­füh­rung wird noch lan­ge in den Her­zen der Zuschau­er schwelen.

Was unter­schei­det „Magic Gre­go­ri­an Voices“ von ande­ren Gregorianik-Ensembles?

Pan­du­rov: Die ein­zig­ar­ti­gen Stim­men! Von der Tie­fe der Bäs­se bis zu den himm­li­schen Tenö­ren! Das Ensem­ble hat unglaub­li­che Sän­ger – Pro­fis, die auf der Büh­ne ihre gan­ze See­le und ihre Emo­tio­nen ein­set­zen, um das Publi­kum zu begeistern.

Wel­che Aus­bil­dung und Erfah­rung haben die Sän­ger des Ensembles?

Pan­du­rov: Alle Mit­glie­der des Ensem­bles ver­fü­gen über eine pro­fes­sio­nel­le musi­ka­li­sche Aus­bil­dung mit Spe­zia­li­sie­rung auf Opern­ge­sang. Ihre künst­le­ri­sche Lauf­bahn wur­de durch zahl­rei­che Kon­zer­te mit renom­mier­ten Ensem­bles sowie durch Solo­auf­trit­te im In- und Aus­land gekrönt.

Wie lan­ge gibt es die­se Show schon?

Pan­du­rov: Der Anfang wur­de 2011 gemacht und das Pro­jekt wuchs sofort und erreich­te gro­ßen Erfolg mit Kon­zer­ten in Deutsch­land, Frank­reich, der Schweiz, Hol­land, Bel­gi­en und Luxemburg.

Bei ihren Kon­zer­ten kom­men ortho­do­xe, klas­si­sche Musik und moder­ne Pop­songs zum Vor­trag. Wie sind Sie auf die­se erfolg­rei­che Mischung gekommen?

Pan­du­rov: Völ­lig uner­war­tet für das Publi­kum ist, dass „Mön­che“ die mit der tra­di­tio­nel­len gre­go­ria­ni-schen Musik ver­traut sind, plötz­lich mit­rei­ßen­de Pop-Arran­ge­ments von Lie­dern spie­len und den Saal in Eksta­se ver­set­zen. Ich den­ke, die Kom­bi­na­ti­on von alter und moder­ner Musik und die­se auch glei­cher­ma­ßen gut zu inter­pre­tie­ren, ist defi­ni­tiv unse­re Erfolgs­ga­ran­tie. Schon nach den ers­ten Pro­ben waren wir uns da sicher!

In Bul­ga­ri­en wird die Tra­di­ti­on der ortho­do­xen Musik beson­ders wert­ge­schätzt. Wie wich­tig ist Ihnen die­ser musi­ka­li­sche Anteil im Konzertprogramm?

Pan­du­rov: Zwei­fel­los ist es in jedem unse­rer Kon­zer­te obli­ga­to­risch, eini­ge ost-ortho­do­xe Gesän­ge ein-zubau­en. Vor allem im Wes­ten hat das Publi­kum nur sel­ten die Gele­gen­heit, die­se Musik live zu hören. Für uns ist es sehr bekannt, und das Ensem­ble bemüht sich, es so authen­tisch wie mög­lich zu prä­sen­tie­ren. Als Ergän­zung zum sakra­len Teil unse­res Pro­gramms berei­chern öst­lich-ortho­do­xe Gesän­ge unse­re Auf­füh­run­gen mit noch mehr Gefühl.

Wel­che Musik­stü­cke gefal­len dem Publi­kum am Besten?

Pan­du­rov: Das abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm gibt jedem die Mög­lich­keit, sich in einem der Stü­cke wie-der­zu­fin­den und genau das zu fin­den, was er in die­sem Moment braucht. Aber der unbe­strit-tene Hit sind und blei­ben die Dar­bie­tun­gen des zwei­ten Teils, die das Publi­kum buch­stäb­lich von den Sit­zen rei­ßen. Die Ever­greens und aktu­el­len Pop-Hits, die Solis­ten und die wun­der-baren Arran­ge­ments heben die Stim­mung und ent­füh­ren Sie in den Zau­ber von MAGIC GRE-GORI­AN VOICES!

Tickets gibt es unter www.reservix.de sowie an allen bekann­ten Vorverkaufsstellen.

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de