Arnsberg. Beim Autogenen Training wird durch die eigene Vorstellungskraft eine intensive Entspannung des gesamten Körpers erreicht. Die Volkshochschule Arnsberg/Sundern bietet dazu den Kurs „Entspannung und Balance – Autogenes Training“ (301–125) an.
Der Kurs startet am Donnerstag, 30. Oktober, um 18:30 Uhr in der VHS an der Ehmsenstraße 7 und umfasst sechs Unterrichtsabende bis jeweils 20:00 Uhr.
Stress reduzieren, Wohlbefinden steigern
Autogenes Training kann unabhängig von Alter und körperlicher Fitness angewandt werden und hat sich unter anderem bei der Stressreduktion und der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens als wirksam erwiesen. Außerdem konnten heilsame Effekte bei innerer Unruhe, Schlafstörungen, Ängsten, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, Verdauungsbeschwerden und Tinnitus festgestellt werden. In diesem Kurs geht es um die Grundelemente des Autogenen Trainings, um diese dann selbstständig und autogen zuhause ausführen zu können. Darüber hinaus gibt es einen Einblick in die Grundlagen der Progressiven Muskelentspannung (PMR) und die Themen Stressprävention und Stressmanagement. Bitte Wolldecken, Kissen und warme Socken mitbringen.
Anmeldungen und weitere Informationen gibt es unter Telefon 02931 13464 oder über www.vhs-arnsberg-sundern.de.
Teilnehmende sollten Wolldecken, Kissen und warme Socken mitbringen.
Anmeldung und Informationen: Telefon 02931 13464 oder online unter www.vhs-arnsberg-sundern.de.
(Quelle: vhs Arnsberg/Sundern)








