Sicher im Wasser: TuS Sundern stärkt Schwimmfähigkeit von Grundschulkindern

Gemein­sam für mehr Sicher­heit im Was­ser: Die Übungs­lei­ter Patri­cia Plebs und Andre­as Lux vom TuS Sun­dern beglei­te­ten die Kin­der beim Schwimm­kurs in den Herbst­fe­ri­en. (Foto: TuS Sundern)

Sun­dern. Der Gang ins Schwimm­bad, schwim­men im Bade­see oder im Meer klingt eigent­lich selbst­ver­ständ­lich, ist es für vie­le Kin­der nicht. Mehr als ein Drit­tel der Kin­der kön­nen am Ende der Grund­schul­zeit nicht schwim­men. Aus die­sem Grund hat der TuS Sun­dern mit sei­nen Übungs­lei­tern Patri­cia Plebs und Andre­as Lux einen zehn Unter­richts­ein­hei­ten umfas­sen­den Schwimm­kurs im Rah­men des Lan­des­pro­gramms “NRW kann schwim­men“ durch­ge­führt. Ziel des Pro­gramms ist es, in den Feri­en inten­si­ve Schwimm­kur­se für Kin­der der Klas­sen 1 bis 6 anzu­bie­ten, die bis­lang noch nicht schwim­men können.

Der Schwimm­kurs des TuS Sun­dern fand an allen zehn Feri­en­ta­gen im Hal­len­bad Sun­dern statt. Dar­an nah­men zehn Schü­le­rin­nen und Schü­ler teil.

Schwimmkurs mit Erfolg abgeschlossen

Der TuS Sun­dern möch­te mit sei­nen Übungs­lei­tern Patri­cia Plebs und Andre­as Lux einen Bei­trag leis­ten, dass Kin­der mehr Was­ser­si­cher­heit und Spaß im Ele­ment Was­ser bekom­men. Den bei­den Kurs­lei­tern ist es wich­tig allen Kin­dern im Was­ser die Glei­chen Vor­aus­set­zung zu schaf­fen und so das Schwim­men zu ermög­li­chen. „Alle Grund­schul­kin­der müs­sen schwim­men ler­nen – auch in Sun­dern!“, beto­nen die beiden.

Im Hal­len­bad Sun­dern war der Schwimm­kurs ein vol­ler Erfolg: Fünf Kin­der konn­ten das See­pferd­chen-Abzei­chen erwer­ben. Dafür müs­sen sie 25 Meter schwim­men, vom Becken­rand ins Was­ser sprin­gen und einen Gegen­stand aus schul­ter­tie­fem Was­ser her­aus­ho­len. Den jun­gen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern hat es dabei sicht­lich Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: TuS Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de