
Arnsberg/Meschede. Ein besonderer Abend über das Thema Sehnsucht erwartet die Besucherinnen und Besucher am zweiten Novemberwochenende: Das TEATRON THEATER präsentiert gemeinsam mit dem Musiker Silas Eifler das Programm „Ga’agua – Ein literarisch-musikalischer Abend über die Sehnsucht“. Zu erleben ist die Aufführung am Samstag, 8. November 2025, um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum Alte Synagoge Meschede, sowie am Sonntag, 9. November 2025, um 18 Uhr im Haus Neheimer Jäger (Ehemalige Synagoge Arnsberg-Neheim).
Ein Abend voller Musik, Poesie und jüdischer Kultur
Die Almagors – Regisseur und Dramaturgin des TEATRON THEATERs – präsentieren zusammen mit dem Musiker Silas Eifler zwei Mal einen musikalisch-literarischen Abend über die Sehnsucht – mit jüdischen Geschichten, Gedanken zur jüdischen Philosophie und Kultur sowie live gesungenen hebräischen Liedern und Gesängen.
“Ga‘agua“ bedeutet auf Hebräisch Sehnsucht. Das Gefühl der Sehnsucht ist besonders ausgeprägt in Texten und Liedern aus dem jüdischen Kulturkreis. Sie spiegeln die Alles umfassende Sehnsucht nach einer besseren Zeit wider, nach einer heilen Welt und nach Frieden und Zuversicht. Ein Abend, der nachdenklich und tiefgründing, aber auch wohltuend hoffnungsvoll und in Teilen humorvoll einen ganz besonderen Zugang zur jüdischen Kultur ermöglicht.
Überarbeitetes Programm „Ga’agua II – Die Zeit danach“
Das Programm ist während der Corona-Zeit entstanden und ist immer wieder teilweise – je nach aktueller Situation – überarbeitet worden. Auch wenn die Grundstruktur erhalten bleibt, wird das Programm auch jetzt in aktualisierter Form gezeigt, deshalb „Ga’agua II. Sehnsucht – Die Zeit danach“. Denn die Realität nach dem 7. Oktober 2023 und dem anschließenden Gaza-Krieg hat für viele Menschen eine grundlegende Wandlung erfahren. Sich auch dieser Tatsache zu stellen und sich mit den Konsequenzen auseinander zu setzen, ist unter anderem Herausforderung und Anliegen dieses überarbeiteten Abends. Dennoch bleibt der grundlegende Charakter erhalten, der auf offenen und freien Dialog setzt und den Zuschauenden die Möglichkeit gibt, sich im Anschluss an das Programm im Gespräch auszutauschen.
Karten im Vorverkauf
Karten sind im Vorverkauf über reservix.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich (16 Euro, Abendkasse 18 Euro).
Dieses Programm war ursprünglich ein Beitrag zu den zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums “1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” und wurde gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Wiederaufnahmen werden gefördert durch das Bürgerzentrum Alte Synagoge Meschede e.V., den Jägerverein Neheim 1834 e.V. und den Förderkreis Kultur Kloster Wedinghausen Arnsberg e.V.









