Ehrenamtliche Patientenbegleitung am Alexianer Klinikum Hochsauerland – Informationsveranstaltung für Interessierte

Im Rah­men eines Pro­jek­tes mit Betei­lig­ten aus ver­schie­de­nen Berei­chen ehren­amt­li­cher
Arbeit will das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land die ehren­amt­li­che Pati­en­ten­be­glei­tung an sei­nen Stand­or­ten stär­ken. Ers­te Infor­ma­tio­nen dazu gibt es am 30. Okto­ber in der Aula des Bil­dungs­cam­pus Petri­schu­le in Hüs­ten. (Foto: Ale­xia­ner Hochsauerland)

Arnsberg/Hüsten. Im Rah­men eines Pro­jek­tes will das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land die ehren­amt­li­che Mit­ar­beit in der Pati­en­ten­be­glei­tung stär­ken. Dar­über ver­stän­dig­ten sich jetzt Pfle­ge­di­rek­ti­on und Stand­ort­lei­tun­gen des Kli­ni­kums zusam­men mit Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zern aus der seel­sor­ge­ri­schen Beglei­tung, den Cari­tas­kon­fe­ren­zen sowie der Fach­stel­le Zukunft Alter der Stadt Arns­berg. Ziel des Pro­jek­tes ist, der ehren­amt­li­chen Pati­en­ten­be­glei­tung an allen Stand­or­ten des Ale­xia­ner Kli­ni­kums Hoch­sauer­land eine neue Grund­la­ge für den Auf­bau ihrer Arbeit vor Ort zu geben. Inter­es­sier­te, die sich mit ihren Kom­pe­ten­zen ger­ne in das noch jun­ge Pro­jekt ein­brin­gen und mehr über Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten erfah­ren möch­ten, sind zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am Don­ners­tag, 30. Okto­ber, um 16 Uhr in die Aula der Petri­schu­le, Petri­weg 2, in 59759 Arns­berg herz­lich eingeladen.

Neheimerin engagiert sich seit über 20 Jahren

Lio­ba Clo­er aus Neheim ist 86 Jah­re alt und seit bereits über 20 Jah­ren in der ehren­amt­li­chen Beglei­tung von Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern im heu­ti­gen Ale­xia­ner Pfle­ge­zen­trum Neheim enga­giert. In einer Grup­pe von zehn Akti­ven koor­di­niert sie den Aus­tausch mit Älte­ren. „Die Gäs­te des Hau­ses freu­en sich über unse­re Unter­stüt­zung, jede Abwechs­lung im All­tag ist will­kom­men“, beschreibt die ehren­amt­li­che Hel­fe­rin. Und dabei ist der täg­li­che Dank für ihre frei­wil­li­ge Arbeit der schöns­te Lohn. „Was wir bei der Unter­stüt­zung der ande­ren Men­schen geben, bekom­men wir über ein Lächeln und dank­ba­re Wor­te tau­send­fach zurück“, sagt Lio­ba Clo­er, die für ihren Ein­satz in die­sem Jahr vom nord­rhein-west­fä­li­schen Gesund­heits­mi­nis­ter Karl-Josef Lau­mann bei einem Besuch in Neheim mit einer Urkun­de und dem Dank des Minis­ters aus­ge­zeich­net wur­de. Sie weiß, dass neben dem Dank und einem Lächeln der beglei­te­ten Per­so­nen auch immer der per­sön­li­che Spaß an der geleis­te­ten Arbeit im Vor­der­grund ste­hen muss.

Bedeutung der freiwilligen Besuchsdienste

Frei­wil­li­ge Besuchs­diens­te leis­ten eine wert­vol­le Arbeit im Kli­nik­all­tag. Sie sind für die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten da, hören zu oder spen­den Trost in schwie­ri­gen Situa­tio­nen. Dabei schen­ken sie Zeit und geben auf den Sta­tio­nen stets die Gele­gen­heit, das anzu­spre­chen, was bewegt. Zur ehren­amt­li­chen Pati­en­ten­be­glei­tung kann zudem auch die Unter­stüt­zung des Auf­ent­halts im Kli­ni­kum durch klei­ne Erle­di­gun­gen oder Besor­gun­gen für wenig mobi­le Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten erfol­gen. Wich­tig und unver­zicht­bar sind die sozia­len Kon­tak­te, die bei den Besuchs­diens­ten auf­ge­baut werden.

Informationsnachmittag für Interessierte

Im Rah­men eines Info­nach­mit­ta­ges am Don­ners­tag, 30. Okto­ber, berich­ten ehren­amt­lich täti­ge Unter­stüt­ze­rin­nen aus ihrer erfül­len­den Arbeit in der Beglei­tung von Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten. Dazu erhal­ten Inter­es­sier­te, die herz­lich zu einem Besuch in Hüs­ten ein­ge­la­den sind, nütz­li­che Infor­ma­tio­nen u.a. zu ihren mög­li­chen Auf­ga­ben, der Bedeu­tung der Schwei­ge­ver­pflich­tung oder der ver­si­che­rungs­tech­ni­schen Absi­che­rung ihrer ehren­amt­li­chen Arbeit. Zu den Gäs­ten des Info­nach­mit­tags gehört Edel­gart Oes­ter­mei­er, die eine Grup­pe von Ehren­amt­li­chen in der Pati­en­ten- und Bewohner:innenbegleitung in Olpe lei­tet. Das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land und sei­ne Koope­ra­ti­ons­part­ner freu­en sich über den Besuch von Inter­es­sier­ten in der Aula des Bil­dungs­cam­pus in Hüsten.

Termininfos kompakt

Infor­ma­ti­ons­nach­mit­tag „Ehren­amt­li­che Kran­ken­haus­be­glei­tung“ / Don­ners­tag, 30. Okto­ber, 16 Uhr / Aula im Bil­dungs­cam­pus Petri­schu­le Hüs­ten, Petri­weg 2, 59759 Arnsberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de