Volksbank Sauerland feiert 101. Weltspartag – „Im Zauberwald des Sparens“

„Spa­ren heißt, Zukunft pflan­zen: Die Volks­bank Sau­er­land ver­bin­det Gene­ra­tio­nen – zum Welt­st­spar­tag 2025 und in der Spar­wo­che ganz beson­ders.“ (Foto: Volks­bank Sauerland)

Hoch­sauer­land­kreis / Kreis Olpe. Zum 101. Welt­spar­tag am 30. Okto­ber steht bei der Volks­bank Sau­er­land alles im Zei­chen des Spa­rens, der Ver­mö­gens­bil­dung und finan­zi­el­len Ver­ant­wor­tung. Gleich­zei­tig star­tet die Bank ihre tra­di­tio­nel­le Spar­wo­che vom 27. bis 31. Okto­ber 2025. In die­sem Jahr steht sie unter dem Mot­to „Im Zau­ber­wald des Spa­rens“ – eine Akti­on für Kin­der, Fami­li­en und alle, die den Wert des Spa­rens wei­ter­ge­ben möchten.

Sparbewusstsein groß – Spielräume unterschiedlich

„Das Spar­be­wusst­sein unse­rer Kun­din­nen und Kun­den ist wei­ter­hin hoch. Zugleich mer­ken wir in der Bera­tung, dass die finan­zi­el­len Spiel­räu­me sehr unter­schied­lich sind“, erklärt Bernd Grie­se, Vor­stand der Volks­bank Sau­er­land. „Gera­de jun­ge Men­schen zei­gen gro­ßes Inter­es­se am Spa­ren, aber auch den Wunsch nach Ori­en­tie­rung, wie sie ihr Geld sinn­voll anle­gen können.“

Nach Anga­ben des Bun­des­ver­bands der Deut­schen Volks­ban­ken und Raiff­ei­sen­ban­ken (BVR) liegt die Spar­quo­te der pri­va­ten Haus­hal­te 2025 bei 10,4 Pro­zent und soll 2026 auf 10,6 Pro­zent stei­gen. Damit bleibt sie im inter­na­tio­na­len Ver­gleich sta­bil – aller­dings neh­men die Unter­schie­de zwi­schen Alters­grup­pen und Ein­kom­mens­schich­ten zu.

„Unse­re Erfah­rung zeigt: Immer mehr Kun­din­nen und Kun­den möch­ten ver­ste­hen, wie Spa­ren und Anle­gen auch in wirt­schaft­lich anspruchs­vol­len Zei­ten funk­tio­nie­ren kön­nen. Hier sind per­sön­li­che Bera­tung und finan­zi­el­le Bil­dung wich­ti­ger denn je“, betont sein Vor­stands­kol­le­ge Micha­el Reitz.

Sparwoche: Tradition trifft Erlebnis

Wäh­rend der gesam­ten Woche ver­wan­deln sich die Bera­tungs­zen­tren und Filia­len der Volks­bank Sau­er­land in klei­ne Erleb­nis­wel­ten. Kin­der und Fami­li­en sind ein­ge­la­den, ihre Spar­do­sen vor­bei­zu­brin­gen und gemein­sam zu spa­ren. Im „Zau­ber­wald des Spa­rens“ war­ten vie­le klei­ne Über­ra­schun­gen – von leuch­ten­den High-Jump-Bäl­len über Neon-Kne­te bis hin zu Mini-Dis­co­ku­geln für das Smartphone.

Ein beson­de­res High­light ist die Koope­ra­ti­on mit Kin­der­gär­ten aus der Regi­on, die die Filia­len krea­tiv deko­rie­ren. Als Dank für ihr Enga­ge­ment spen­det die Volks­bank je 250 Euro pro Kin­der­gar­ten. „Die Spar­wo­che ist für uns mehr als eine Tra­di­ti­on – sie ver­bin­det Gene­ra­tio­nen und ver­mit­telt spie­le­risch, dass Spa­ren und Ver­ant­wor­tung zusam­men­ge­hö­ren“, so Michel Reitz abschließend.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Volks­bank Sauerland)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de