
Sundern. Bereits im letzten Jahr machte mit dem Jugend- und Juniorenländervergleichskampf der beliebteste deutsche Jugendwettkampf im Orientierungslauf Station im Sorpeland. In der Hachener Mark kämpften die 10–20jährigen Nachwuchsläufer*innen um begehrte Pokale. Menschen aus der Region kamen nicht nur um die stimmungsvolle Atmosphäre aufzusaugen, sondern auch um ihre Fähigkeiten beim Schnupperlauf zu testen. Dies war der erste Teil des LEADER-Projektes, welches zum Ziel hat, den Natursport Orientierungslauf, im Sauerland noch wenig bekannt, nachhaltig in der Region zu verankern und Menschen aller Altersklassen zum Sport im Freien anzuregen. Lokale Vereine, Schulen und Gäste der Region erhalten dauerhaft das Angebot, Orientierungslauf auszuüben. Lehr- und Übungsmaterialien wurden angeschafft und in der Region an der Landessportschule Hachen sowie am Gymnasium Sundern deponiert. Orientierungsläufer aus ganz NRW stehen als Paten, Trainer und Multiplikatoren für Kooperationen vor Ort zur Verfügung.
Neues Festpostennetz in der Hachener Mark eröffnet
Ganz neu installiert wurde nun ein sogenanntes Festpostennetz in der Hachener Mark. Mithilfe einer Orientierungslaufkarte, die sowohl gedruckt als auch digital zur Verfügung gestellt wird, können Interessierte die Posten suchen und finden. Das kann man rein analog bewältigen, wer möchte kann seinen Lauf digital tracken und sich mit anderen vergleichen, so dass eine ewige Bestenliste entsteht. Gestartet werden kann sowohl am alten Sportplatz in Arnsberg-Wennigloh und in an der Landessportschule Hachen, wo Informationstafeln genaue Hinweise zum Ablauf geben. Mit dem neuen Angebot gewinnt die Region ein neues sportliches Freizeitangebot. Im Vordergrund steht das Erlebnis der Entdeckung der Landschaft auf spielerische Art und Weise. Somit wird für alle Alterskategorien der Spaziergang, das Wandern oder das Laufen im Wald zu einem besonderen (Orientierungs-) Erlebnis.
Einladung zur offiziellen Eröffnung am 18. Oktober
Zur offiziellen Eröffnung des Festpostennetzes lädt der Verein DJK Adler Bottrop 07 nun ein. Unter den aktuell gemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmern befinden sich eine Nationalläuferin aus Schweden und ein Nationalläufer aus Norwegen, wo Orientierungslauf als Sportart vor über 100 Jahren erfunden wurde. Interessierte können am 18.10. zwischen 11 und 12:30 Uhr die Sportart in Hachen im Rahmen der Stadtmeisterschaft des DJK Adler 07 Bottrop ausprobieren oder danach für mindestens 5 Jahre, wann immer sie möchten. Treffpunkt ist am Holztippi an der Sportschule Hachen – Am Holthahn 1; 59846 Sundern-Hachen. Der offizielle Parkplatz befindet sich im Ort Hachen (Hochstraße 15, neben der Feuerwehr). Vor Ort geben erfahrene Orientierungssportler gerne eine Einführung und freuen sich über jede Besucherin und jeden Besucher.
(Quelle: LEADERsein! e.V. „Bürgerregion am Sorpesee“)









