Erneuerung Lange Wende/Engelbertstraße: Bauarbeiten im nächsten Teilbereich

Im nächs­ten Bau­ab­schnitt gesperrt: Die Lan­ge Wen­de bleibt ab 20. Okto­ber zwi­schen der „Rad­prax“ und Am Spring­ufer voll gesperrt. Der Ver­kehr zum St.-Johannes-Hospital wird über eine Ersatz­zu­fahrt am Tun­nel Fried­rich­stra­ße gelei­tet. (Gra­fik: Stadt Arnsberg)

Arnsberg/Neheim. Die gro­ße Inves­ti­ti­on in die Nehei­mer Infra­struk­tur geht auch im Herbst 2025 im nächs­ten Teil­be­reich mit gro­ßen Schrit­ten der Fer­tig­stel­lung entgegen.

Ab Mon­tag, 20. Okto­ber, muss die Stra­ße Lan­ge Wen­de zwi­schen der Zufahrt zur „Rad­prax“ bis hin­ter der Ein­mün­dung Am Spring­ufer gesperrt wer­den. Dann ist eine Zufahrt in die Stra­ße Am Spring­ufer und damit die direk­te Zufahrt zum St.-Johannes-Hospital für den moto­ri­sier­ten Ver­kehr nicht mehr mög­lich. Die Zufahrt zum Park­platz St.-Johannes-Hospital ist schon seit eini­ger Zeit auf eine Ersatz­zu­fahrt am Tun­nel Fried­rich­stra­ße ver­legt wor­den, eine ent­spre­chen­de Aus­schil­de­rung ist erfolgt.

Weitere Einschränkungen im Umfeld

Außer­dem wird die Schwes­ter-Aicharda-Stra­ße nach der Ein­mün­dung Kapel­len­stra­ße für den gesam­ten Ver­kehr gesperrt, so dass auch von hier kein Ver­kehr mehr in die Lan­ge Wen­de flie­ßen kann. Die Bus­li­ni­en wer­den wie­der auf die Ach­se Goe­the­stra­ße-Lan­ge Wen­de ver­legt. Hier­zu erfolgt eine geson­der­te Pres­se­mit­tei­lung der RLG.

Bau neuer Gehwege und Fertistellung Zufahrt Krankenhaus-Parkplatz

Die­se Sper­run­gen sind erfor­der­lich, damit in der Stra­ße Lan­ge Wen­de die Geh­we­ge neu gebaut wer­den kön­nen und die Fahr­bahn eben­falls erneu­ert wird. Gleich­zei­tig wird die Zufahrt Am Spring zum Park­platz St.-Johannes-Hospital fertiggestellt.

Bau neuer Gehwege und Fertigstellung der Krankenhauszufahrt

Die­se Sper­run­gen (sie­he Lage­plan, blau­er Bereich) wer­den vor­aus­sicht­lich bis Ende Novem­ber erfor­der­lich sein.

Zum Ende die­ser Pha­se wird die Sper­rung der Stra­ße Lan­ge Wen­de bis vor die Kreu­zung Goe­the­stra­ße erwei­tert (sie­he Lage­plan, gel­ber Bereich), damit zwi­schen der Zufahrt „Rad­prax“ und ehe­mals „Cam­ping Veh­re“ im Zuge der Asphalt­ar­bei­ten eine Erneue­rung der Deck­schicht in die­sem Bereich erfol­gen kann.

Fertigstellung bis Frühsommer 2026 geplant

Mit der Fer­tig­stel­lung die­ses Teil­be­rei­ches wird dann die Zufahrt zum Park­platz St.-Johannes-Hospital die Zufahrt Am Spring­ufer und die Durch­fahrt Schwes­ter-Aicharda-Stra­ße dau­er­haft mög­lich sein. Die Bau­ar­bei­ten fin­den dann nur noch ober­halb der Zufahrt Am Spring­ufer bis zum Bex­ley-Brun­nen statt. Die­ser Abschnitt (sie­he Lage­plan, roter Bereich) soll im Früh­som­mer 2026 fer­tig­ge­stellt wer­den. Dann kön­nen auch alle Bus­li­ni­en in Rich­tung Hüs­ten zur Hal­te­stel­le Engel­bert­platz zurück­keh­ren. Die Stadt Arns­berg und die Stadt­wer­ke Arns­berg bit­ten um Ver­ständ­nis für die erfor­der­li­chen Arbei­ten und den damit ver­bun­de­nen Behin­de­run­gen und Sperrungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de