Stemeler Schnadegang am Tag der Deutschen Einheit

Schna­de­gän­ger am Grenz­stein in Alten­berg wäh­rend des tra­di­tio­nel­len Ste­me­l­er Grenz­gangs. (Foto: privat) 

Sundern/Stemel. Am Tag der Deut­schen Ein­heit fand in Ste­mel wie­der der tra­di­tio­nel­le Schna­de­gang statt, zu dem der Orts­ring und Orts­vor­ste­her Patric Cremer ein­ge­la­den hat­ten. Rund 25 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mach­ten sich bei bes­tem Herbst­wet­ter auf den Weg ent­lang der his­to­ri­schen Gren­zen des Dorfes.

Als Vor­sit­zen­der des Orts­rings über­nahm Chris­toph Schul­te die Rol­le des Wan­der­füh­rers und führ­te die Grup­pe zunächst über das ehe­ma­li­ge Schma­cke-Gelän­de in den Bre­den­ohl, wo eine ers­te Rast mit küh­len Geträn­ken ein­ge­legt wur­de. Wei­ter ging es über das Gut Selm­ke in Rich­tung Alten­berg, wo am dor­ti­gen Grenz­stein der tra­di­tio­nel­le Brauch des „Poalä­sens“ – das sym­bo­li­sche Berüh­ren des Grenz­steins – stattfand.

Man­gels neu­er Schna­de­gän­ger wur­de in die­sem Jahr der Orts­vor­ste­her Patric Cremer, der erst kürz­lich wie­der­ge­wählt wur­de, sowie stell­ver­tre­tend für das krank­heits­be­dingt abwe­sen­de Schüt­zen­kö­nigs­paar Fer­di und Hei­ke Schulz „gepo­aläst“. Auch das Kuschel­tier einer jun­gen Teil­neh­me­rin durf­te Bekannt­schaft mit dem Grenz­stein machen – sehr zur Freu­de der Anwesenden.

Im Anschluss führ­te die Rou­te durch den Wald in Rich­tung Lindt­müh­le und über den Lind­hö­vel an der Hach­e­ner Gren­ze zurück zur Grill­hüt­te Ste­mel, wo die hung­ri­gen Wan­de­rer mit einer lecke­ren Erb­sen­sup­pe emp­fan­gen wurden.

Der gesam­te Grenz­gang und die Zwi­schen­hal­te waren vom Orts­ring-Vor­stand bes­tens orga­ni­siert. Orts­vor­ste­her Cremer dank­te dem Team um Chris­toph Schul­te für die rei­bungs­lo­se Pla­nung und Durchführung.

Zum Abschluss konn­te humor­voll fest­ge­stellt wer­den: Grenz­ver­let­zun­gen wur­den kei­ne festgestellt.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de