Rückbau der Sporthalle an der Agnes-Wenke-Schule

Arns­berg. Infol­ge fest­ge­stell­ter Män­gel am Trag­werk der Dach­kon­struk­ti­on muss die Sport­hal­le der Agnes-Wen­ke-Schu­le zurück­ge­baut wer­den. Unter­su­chun­gen hat­ten erge­ben, dass die Trag­fä­hig­keit des Dachs nicht län­ger zuver­läs­sig gewähr­leis­tet wer­den konn­te. Aus die­sem Grund hat die Stadt­ver­wal­tung kurz­fris­tig reagiert und die Hal­le aus Sicher­heits­grün­den gesperrt.

Rückbau und Schutzmaßnahmen

Weil ein beauf­trag­tes Gut­ach­ten ergab, dass ein Sanie­rungs­kon­zept nicht rea­li­sier­bar ist, wur­de die Dach­kon­struk­ti­on der Hal­le bereits zurück­ge­baut. Das Gebäu­de­inne­re wird der­zeit durch eine Folie im Dach­be­reich geschützt. Aktu­ell lau­fen wei­te­re Unter­su­chun­gen zu den wei­te­ren erfor­der­li­chen Rückbaumaßnahmen.

Ausweichmöglichkeiten für Sportbetrieb

Die Schu­le wur­de mit Fest­stel­len des Scha­dens umge­hend infor­miert. Um lang­fris­ti­ge Ein­schrän­kun­gen im Schul- und Ver­eins­sport zu ver­mei­den, sind in kür­zes­ter Zeit Alter­na­ti­ven gefun­den und umge­setzt wor­den: der Schul­sport fin­det nun in der nahe­ge­le­ge­nen Bin­ner­feld­sport­hal­le statt. Und für den Ver­eins­sport ist die Nut­zung der ehe­ma­li­gen Sport­hal­le an der Goe­the­stra­ße vor­ge­se­hen. Die Sport­flä­che wur­de her­ge­rich­tet, zudem ist eine Not­hei­zung für die kal­te Jah­res­zeit instal­liert worden.

Planungen für Ersatz- oder Neubau

Aktu­ell erar­bei­tet die Stadt Arns­berg mög­li­che Vari­an­ten zum wei­te­ren Vor­ge­hen. Die Ent­schei­dung zu Ersatz- oder Neu­bau­va­ri­an­ten mit Blick auf die gesamt­stra­te­gi­sche Sport­flä­chen­be­wer­tung in Arns­berg wer­den dem neu gewähl­ten Rat der Stadt Arns­berg vorgelegt.

Die Stadt Arns­berg bit­tet alle betrof­fe­nen Nut­ze­rin­nen und Nut­zer um Ver­ständ­nis und Geduld, wäh­rend siche­re Alter­na­ti­ven geprüft und umge­setzt werden.
 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de