IHK Arnsberg ehrt 50 „Super-Azubis“ und elf Weiterbildungsabsolventen

Die bes­ten Aus­zu­bil­den­den und Wei­ter­bil­dungs­ab­sol­ven­ten aus dem Hoch­sauer­land­kreis sind bei der IHK Arns­berg aus­ge­zeich­net wor­den und erhiel­ten von IHK-Prä­si­dent Andre­as Knappstein (ers­te Rei­he links) ihre Ehren­ur­kun­de. (Foto: Wolf­gang Detemple)

Hoch­sauer­land­kreis. Ins­ge­samt 50 „Super-Azu­bis“ und elf Wei­ter­bil­dungs­ab­sol­ven­ten aus dem Hoch­sauer­land­kreis sind am Mon­tag­abend (22. Sep­tem­ber 2025) von der IHK Arns­berg für ihr star­kes Abschnei­den gewür­digt wor­den. Sie alle haben in ihren Abschluss­prü­fun­gen 92 oder mehr Punk­te von 100 erreicht und erhiel­ten nun aus den Hän­den von IHK-Prä­si­dent Andre­as Knappstein ihre Ehrenurkunde.

92 Punkte und mehr: Auszeichnung für Top-Absolventen

„Sie haben Ihre Aus­bil­dung mit einem her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis been­det und eine kla­re Per­spek­ti­ve, was auf Sie zukommt. Heu­te ist der Moment, an dem man bei einem gro­ßen Mara­thon mal ganz kurz inne­hält und sagen kann, dass man die ers­te Stu­fe geschafft hat“, sag­te IHK-Prä­si­dent Andre­as Knappstein beim Fest­akt in der IHK und ergänz­te: „Wer 92 Punk­te und mehr in der Abschluss­prü­fung erreicht hat, der hat bewie­sen: Ler­nen kann Spaß machen und Leis­tung soll­te sich auch aus­zah­len. Umso ein Ergeb­nis zu errei­chen, gehört auch Glück. Aber Glück ist kein Geschenk. Ohne Lei­den­schaft, ohne Fleiß, ohne den Wil­len zu bes­ten Leis­tun­gen hät­ten Sie das nicht geschafft. Die­ses gute Ergeb­nis ist eine Ein­tritts­kar­te in ein Leben, das Ihnen vie­les erleich­tert und ver­bes­sert. Sie haben ein gefüll­tes Fun­da­ment unter sich.“

Festakt mit IHK-Präsident Andreas Knappstein

Zu den wei­te­ren Gra­tu­lan­ten gehör­ten IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Jörg Nol­te, Klaus Bour­dick (IHK-Geschäfts­be­reichs­lei­ter), Chris­to­pher Hil­ver­ling (1. Bei­geord­ne­ter der Stadt Arns­berg) sowie der stell­ver­tre­ten­de HSK-Land­rat, Hans Wal­ter Schnei­der. Als Mode­ra­to­rin war Lisa Plum von der IHK Arns­berg im Ein­satz, die den Absol­ven­ten in klei­nen und amü­san­ten Gesprächs­run­den vie­le Anek­do­ten ent­lo­cken konnte.

Dank an Betriebe, Prüfer und Familien

IHK-Prä­si­dent Andre­as Knappstein lob­te aber nicht nur die Geehr­ten. Der Unter­neh­mer aus Schmal­len­berg dank­te auch den zahl­rei­chen Unter­stüt­zern der Aus­bil­dungs- und Wei­ter­bil­dungs­bes­ten wie den Aus­bil­dungs­be­trie­ben, Aus­bil­dern, Fami­li­en, Freun­den sowie den Berufs­schu­len. Zudem hob Andre­as Knappstein das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment der Prü­fe­rin­nen und Prü­fer in den 130 Aus­schüs­sen her­vor. „Sie sind alle Bot­schaf­ter der dua­len Berufs­aus­bil­dung. Vie­le benei­den uns im Aus­land um unser Sys­tem. Die Wirt­schaft freut sich auf Sie“, erklär­te Andre­as Knappstein den anwe­sen­den Nach­wuchs­kräf­ten und gab ihnen noch einen Rat­schlag mit auf den Weg: „Blei­ben Sie neu­gie­rig und sei­en Sie Vor­bild für ande­re. Bil­den Sie sich auch wei­ter, denn das ist in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung wich­ti­ger denn je.“

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: IHK Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de