
Meschede. Zum Bürgerfest und anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums bringt das Stadtmarketing Meschede gemeinsam mit der Abtei Königmünster und dem renommierten Chocolatier Ron Knape eine besondere Neuheit auf den Markt: die exklusive Meschede-Schokolade als Teil der Meschede-Kollektion. Die handgefertigte Tafel verbindet klösterliche Tradition mit moderner Genusskultur und steht als süßes Symbol für Zusammenhalt, Identität und Lebensfreude in der Kreis- und Hochschulstadt.
Ein Stück Heimat zum Mitnehmen
Mit der Stadt-Schokolade erhält Meschede ein Stück Heimat zum Mitnehmen – ob als Präsent, Mitbringsel, Gastgeschenk oder für Vor-Ort-Genießer. „Unsere Stadt lebt von Tradition, Gemeinschaft und Mut zur Innovation. Die neue Stadt-Schokolade zeigt auf angenehmste Weise, wie wir Vergangenheit und Zukunft miteinander verbinden“, erläutert Bürgermeister Christoph Weber.
Tradition trifft modernen Genuss
Dabei stehen für die Stadt lokale Kooperationen im Fokus: Tradition trifft Moderne – klösterliche Wertarbeit trifft auf zeitgenössischen Genuss. Chocolatier Ron Knape ergänzt: „Es war mir eine Freude, mit der Abtei Königmünster und dem Stadtmarketing eine Kreation zu entwickeln, die Qualität, Regionalität und Klosterhandwerk vereint. Jede Tafel erzählt so ein Stück Meschede.“
Visuelles Highlight mit Wiedererkennungswert
Auch visuell trägt die Schokolade zur Markenidentität der Stadt bei: Das Motiv des Hennesees schmückt die Verpackung und macht das Produkt einzigartig. „Mit der Schokolade stärken wir gemeinsam unsere Markenbotschaften: Naherlebnis, regionaler Genuss und moderne Stadtentwicklung. Sie passt als hochwertiges Souvenir perfekt in unsere Meschede-Kollektion“, freut sich Christina Wolff, Geschäftsführerin Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Meschede, über die gelungene Kooperation.
Premiere beim Bürgerfest
Ihre Premiere feiert die Meschede-Schokolade beim Bürgerfest am 21. September anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums. Am Meschede-Stand auf dem Kaiser-Otto-Platz wird sie erstmalig zum Verkauf angeboten. Sie besteht aus feinster Vollmilch-Schokolade mit 46 % Kakaoanteil aus der Dominikanischen Republik. Dank des hohen Kakaogehalts vereint die Meschede-Schokolade die Süße von Milch mit intensiven Kakaonoten, abgerundet durch eine fruchtige Säure und eine leichte Bitterkeit. Eine Meschede-Schokolade wiegt 70 Gramm und ist zum Preis von 4,90 Euro nach dem Bürgerfest in der Tourist-Info Meschede erhältlich. Weitere Verkaufsstellen sollen folgen.
Alle Informationen zur aktuellen Meschede-Kollektion gibt es auf der Homepage www.meschede.de/kollektion.
(Quelle: Stadtmarketing Meschede)








