Aland Bedachungen aus Arnsberg für den Ausbildungspreis nominiert

Immer ein offe­nes Ohr für die Azu­bis –
Aland Beda­chun­gen aus Arns­berg ist für den Aus­bil­dungs­preis des süd­west­fä­li­schen
Hand­werks nomi­niert. (Foto: Hand­werks­kam­mer Südwestfalen)

Arns­berg. Die Aland Beda­chun­gen GmbH & Co. KG aus Arns­berg ist für den Aus­bil­dungs­preis des süd­west­fä­li­schen Hand­werks 2025 in der Kate­go­rie „Ehren­preis“ nomi­niert wor­den. Unter der Lei­tung von Geschäfts­füh­re­rin Andrea Aland und Geschäfts­füh­rer Her­mann Aland legt das Unter­neh­men beson­de­ren Wert auf eine gute Aus­bil­dung im Dachdeckerhandwerk.

Die Nomi­nie­rungs­ur­kun­de wur­de von Rüdi­ger Schnütt­gen, Refe­rent für Beruf­li­che Bil­dung der Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len, Ingo­mar Schen­nen, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Kreis­hand­wer­ker­schaft Hoch­sauer­land, sowie Clau­dio Aras von der Signal Iduna überreicht.

Unterstützung auch bei privaten Problemen

Aland Beda­chun­gen beschäf­tigt der­zeit 45 Mit­ar­bei­ter, dar­un­ter zehn Aus­zu­bil­den­de. Für Andrea Aland, die den Fami­li­en­be­trieb in fünf­ter Gene­ra­ti­on führt, ist die Aus­bil­dung ein Her­zens­the­ma: „Wir brin­gen jun­ge Men­schen nach vor­ne und hel­fen Jugend­li­chen beim Sprung ins Erwach­se­nen­le­ben“, betont sie. Das merkt man auch dar­an, dass es im Betrieb auch bei pri­va­ten Pro­ble­men immer ein offe­nes Ohr für die Azu­bis und Mit­ar­bei­ter gibt. „Ein Mit­ar­bei­ter, der inklu­si­ve Aus­bil­dung seit rund zehn Jah­ren bei uns ist, kam aus ganz schwie­ri­gen per­sön­li­chen Ver­hält­nis­sen. Wir haben ihm schon wäh­rend sei­ner Aus­bil­dung dabei gehol­fen, eine Woh­nung zu fin­den“, erzählt Andrea Aland. Auch beim Füh­rer­schein muss­te der jun­ge Mann eini­ge Her­aus­for­de­run­gen bewäl­ti­gen. Den ers­ten Ver­such brach er ab, der zwei­te Anlauf schei­ter­te unter ande­rem an den Ein­schrän­kun­gen in der Corona-Pandemie.

„Im drit­ten Ver­such hat er es dann geschafft. Um ihm dabei zu hel­fen, haben wir ihm die Kos­ten über einen Mit­ar­bei­ter­kre­dit vor­ge­streckt“, erzählt Andrea Aland. Durch das gute per­sön­li­che Ver­hält­nis mit Aus­zu­bil­den­den und Mit­ar­bei­tern lässt sich auch die gerin­ge Abbre­cher­quo­te erklä­ren, die Aland Beda­chun­gen bei Aus­bil­dungs­ver­hält­nis­sen vor­wei­sen kann. „Bei uns ist es sehr per­sön­lich, sehr fami­li­är, vie­le Kol­le­gen wer­den auch zu Freun­den“, fasst die Geschäfts­füh­re­rin zusammen.

Bei der Suche nach neu­en Azu­bis hel­fen oft Prak­ti­ka: „Prak­ti­kan­ten kom­men bei uns immer mit auf die Bau­stel­le, auch bei Wind und Wet­ter. Schließ­lich muss das Prak­ti­kum die Rea­li­tät im Beruf abbil­den“, beschreibt Aland das Konzept.

Von guten Auszubildenden profitiert die ganze Branche

Aus­bil­dung ist für Andrea Aland nicht nur inner­be­trieb­lich ein gro­ßes The­ma: „Ich freue mich über jeden guten Aus­zu­bil­den­den im Dach­de­cker­hand­werk, auch bei ande­ren Betrie­ben. Wir pro­fi­tie­ren alle von guten Fach­kräf­ten“, sagt Andrea Aland. Gemein­sam mit der Dach­de­cker-Innung Arns­berg-Mesche­de orga­ni­siert sie den Dach­de­cker-Azu­bi­tag, der vor kur­zem zum zwei­ten Mal statt­fand. Neue Aus­zu­bil­den­de bekom­men dabei span­nen­de Ein­bli­cke in ihren Beruf und ler­nen unter ande­rem Pro­duk­te und Tech­ni­ken ken­nen, zudem stel­len sich die Dach­de­cker-Innung und die Kreis­hand­wer­ker­schaft vor. Die Azu­bis von Aland Beda­chun­gen bekom­men außer­dem noch­mal einen eige­nen Ein­füh­rungs­tag im Betrieb.

Die Nomi­nie­rung von Aland Beda­chun­gen für den Aus­bil­dungs­preis ist bereits mit einem Preis­geld von 500 Euro, gestif­tet von der IKK Clas­sic, dotiert. Bei der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung am 26. Sep­tem­ber 2025 in der Schau­burg Iser­lohn ent­schei­det sich, ob dar­aus die Sieg­prä­mie von 2.000 Euro wird, die in der Kate­go­rie „Ehren­preis“ von der Signal Iduna gestif­tet wird.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Hand­werks­kam­mer Südwestfalen)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de