Parkplätze in Hüsten im Blick – Stadt ermöglicht Online-Beteiligung

Arns­berg. Die Stadt Arns­berg nimmt ab Sep­tem­ber die Park­platz­si­tua­ti­on im Stadt­teil Hüs­ten kon­kret in den Blick. Dabei wird sowohl die Nut­zung der vor­han­de­nen Park­flä­chen an neur­al­gi­schen Punk­ten unter­sucht als auch nach Pro­ble­men beim Par­ken aus der Sicht der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gefragt.

Sicht der Bürger:innen

Um das her­aus­zu­fin­den, lässt die Stadt Arns­berg die Park­si­tua­ti­on im Stadt­teil Hüs­ten genau­er unter­su­chen. An zunächst zwei Tagen – am Diens­tag, 9. Sep­tem­ber, sowie Don­ners­tag, 11. Sep­tem­ber –  wer­den dazu in drei Berei­chen Zäh­lun­gen durch­ge­führt. Die genau­en Zäh­lun­gen fin­den im Stadt­teil­zen­trum Hüs­ten, rund um das Kli­ni­kum Arns­berg sowie am Frei­zeit­bad NASS statt. Dabei wird ermit­telt, wie stark die vor­han­de­nen Park­plät­ze genutzt wer­den. Nach der Hüs­te­ner Kir­mes wird die Zäh­lung an den glei­chen Stel­len wie­der­holt, um bei­de Situa­tio­nen vor und nach der Sper­rung der Rig­gen­wei­de (Kir­mes­platz) berück­sich­ti­gen zu können.

Zählungen zum Vergleich

Mit den Ergeb­nis­sen plant die Stadt her­aus­zu­fin­den, wo es Ver­bes­se­rungs­be­darf gibt und wel­che Maß­nah­men hel­fen kön­nen – sowohl für Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner als auch für Gäs­te im Stadt­teil und Beschäf­tig­te vor Ort.

Online-Beteiligung gestartet

Neben den Zäh­lun­gen sam­melt die Stadt Arns­berg auch die Erfah­run­gen und Ideen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Des­halb star­tet zusätz­lich eine Online-Befra­gung. Auf inter­ak­ti­ven Ideen­kar­ten kön­nen Anre­gun­gen, Hin­wei­se und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge direkt ein­ge­tra­gen wer­den. Damit wird den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern die Mög­lich­keit gege­ben, ihre per­sön­li­chen Erfah­run­gen zu schil­dern. Die digi­ta­le Ideen­kar­te ist vom 22. Sep­tem­ber bis zum 20. Okto­ber 2025 frei­ge­schal­tet. Alle Infor­ma­tio­nen sowie den Link zur Betei­li­gung fin­den Inter­es­sier­te auf der Web­sei­te: https://mobigator.de/arnsberg/

Ergebnisse zum Ende des Jahres

Die Ergeb­nis­se der Zäh­lun­gen sowie der Online-Betei­li­gung wer­den vom Hil­de­ner Büro „Stadt­Ver­kehr“ aus­ge­wer­tet. Mit ers­ten Ergeb­nis­sen ist Ende des Jah­res 2025 zu rechnen.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de