
Abschluss ihrer Berufsausbildung zu Operationstechnischen Assistent:innen. (Foto: Alexianer Klinikum Hochsauerland)
Meschede. Das Alexianer Klinikum Hochsauerland freut sich über die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des zweiten Ausbildungskurses für Operationstechnische Assistent:innen (OTA). Am Bildungsinstitut für Gesundheitsfachberufe (BFG) legten jetzt sieben Prüflinge nach einer dreijährigen Berufsausbildung erfolgreich ihren Abschluss ab. Im Rahmen der Examensfeier, die im BFG am Standort St. Walburga-Krankenhaus des Alexianer Klinikums Hochsauerland stattfand, erhielten alle ihre Urkunden, die ihnen die Befähigung bescheinigen, künftig selbstständig im sensiblen Bereich einer Operationsabteilung zu arbeiten.
Examensfeier und Gratulationen
Im Rahmen der Feier gratulierten Schulleiter Jürgen Friedrich und Lehrgangsleiter Peter Schauerte den neuen Fachkräften herzlich zum bestandenen Examen in einem noch wenig bekannten Ausbildungsberuf, der erst seit Januar 2022 staatlich anerkannt ist. Über den Erfolg freuten sich zudem auch die anwesenden Kooperationspartner des BFG, die ihre Auszubildenden für die theoretischen Ausbildungsinhalte zum Bildungsinstitut entsandt hatten. Petra Niermöller, Geschäftsführerin der Bildungsakademie, schloss sich den Glückwünschen an und lobte das auf die Zukunft einer hochspezialisierten medizintechnischen Versorgung ausgerichtete Engagement der nun bestens vorbereiteten Absolvent:innen. „Mit der von Ihnen jetzt erlangten Qualifikation tragen sie maßgeblich dazu bei, dass operative Eingriffe sicher und patientenorientiert durchgeführt werden können“, sagte Petra Niermöller in der Feierstunde.
Aufgaben im Operationssaal
Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA) sind speziell ausgebildete Fachkräfte, die im Operationssaal für den reibungslosen Ablauf sorgen. Sie bereiten Instrumente und Geräte vor, assistieren bei Operationen und gewährleisten höchste Hygiene- und Sicherheitsstandards. Die Ausbildung vermittelt umfassende Kenntnisse für die Unterstützung des ärztlichen Personals während der Eingriffe. 2.100 Unterrichtsstunden wurden am BFG absolviert, die 2.500 Praxisstunden fanden in den unterschiedlichen Funktionsabteilungen des Alexianer Klinikums Hochsauerland sowie den Einrichtungen der Kooperationspartner statt. Das Bildungsinstitut kooperiert dazu derzeit mit dem Alexianer Klinikum Hochsauerland sowie fünf weiteren Kliniken aus den Kreisen Hochsauerland und Soest.
Neue Kurse starten im Oktober
Starttermin für die qualifizierte OTA-Ausbildung ist einmal jährlich im Oktober am Bildungsinstitut für Gesundheitsfachberufe in Meschede. Zum nächsten Termin im Oktober 2025 sind noch Bewerbungen möglich. Informationen über erforderliche Zugangsvoraussetzungen sowie zum Ablauf der Ausbildung sind über die Homepage www.klinikum-hochsauerland.de/karriere zu bekommen.
(Quelle: Alexianer Klinikum Hochsauerland)









