Erfolgreiche Examen – Operationstechnische Assistent:innen für Einsatz im OP bestens qualifiziert

Die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten freu­en sich über den jetzt erlang­ten erfolg­rei­chen
Abschluss ihrer Berufs­aus­bil­dung zu Ope­ra­ti­ons­tech­ni­schen Assistent:innen. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Mesche­de. Das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land freut sich über die erfolg­rei­chen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten des zwei­ten Aus­bil­dungs­kur­ses für Ope­ra­ti­ons­tech­ni­sche Assistent:innen (OTA). Am Bil­dungs­in­sti­tut für Gesund­heits­fach­be­ru­fe (BFG) leg­ten jetzt sie­ben Prüf­lin­ge nach einer drei­jäh­ri­gen Berufs­aus­bil­dung erfolg­reich ihren Abschluss ab. Im Rah­men der Examens­fei­er, die im BFG am Stand­ort St. Wal­bur­ga-Kran­ken­haus des Ale­xia­ner Kli­ni­kums Hoch­sauer­land statt­fand, erhiel­ten alle ihre Urkun­den, die ihnen die Befä­hi­gung beschei­ni­gen, künf­tig selbst­stän­dig im sen­si­blen Bereich einer Ope­ra­ti­ons­ab­tei­lung zu arbeiten.

Examensfeier und Gratulationen

Im Rah­men der Fei­er gra­tu­lier­ten Schul­lei­ter Jür­gen Fried­rich und Lehr­gangs­lei­ter Peter Schau­er­te den neu­en Fach­kräf­ten herz­lich zum bestan­de­nen Examen in einem noch wenig bekann­ten Aus­bil­dungs­be­ruf, der erst seit Janu­ar 2022 staat­lich aner­kannt ist. Über den Erfolg freu­ten sich zudem auch die anwe­sen­den Koope­ra­ti­ons­part­ner des BFG, die ihre Aus­zu­bil­den­den für die theo­re­ti­schen Aus­bil­dungs­in­hal­te zum Bil­dungs­in­sti­tut ent­sandt hat­ten. Petra Nierm­öl­ler, Geschäfts­füh­re­rin der Bil­dungs­aka­de­mie, schloss sich den Glück­wün­schen an und lob­te das auf die Zukunft einer hoch­spe­zia­li­sier­ten medi­zin­tech­ni­schen Ver­sor­gung aus­ge­rich­te­te Enga­ge­ment der nun bes­tens vor­be­rei­te­ten Absolvent:innen. „Mit der von Ihnen jetzt erlang­ten Qua­li­fi­ka­ti­on tra­gen sie maß­geb­lich dazu bei, dass ope­ra­ti­ve Ein­grif­fe sicher und pati­en­ten­ori­en­tiert durch­ge­führt wer­den kön­nen“, sag­te Petra Nierm­öl­ler in der Feierstunde.

Aufgaben im Operationssaal

Ope­ra­ti­ons­tech­ni­sche Assis­ten­tin­nen und Assis­ten­ten (OTA) sind spe­zi­ell aus­ge­bil­de­te Fach­kräf­te, die im Ope­ra­ti­ons­saal für den rei­bungs­lo­sen Ablauf sor­gen. Sie berei­ten Instru­men­te und Gerä­te vor, assis­tie­ren bei Ope­ra­tio­nen und gewähr­leis­ten höchs­te Hygie­ne- und Sicher­heits­stan­dards. Die Aus­bil­dung ver­mit­telt umfas­sen­de Kennt­nis­se für die Unter­stüt­zung des ärzt­li­chen Per­so­nals wäh­rend der Ein­grif­fe. 2.100 Unter­richts­stun­den wur­den am BFG absol­viert, die 2.500 Pra­xis­stun­den fan­den in den unter­schied­li­chen Funk­ti­ons­ab­tei­lun­gen des Ale­xia­ner Kli­ni­kums Hoch­sauer­land sowie den Ein­rich­tun­gen der Koope­ra­ti­ons­part­ner statt. Das Bil­dungs­in­sti­tut koope­riert dazu der­zeit mit dem Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land sowie fünf wei­te­ren Kli­ni­ken aus den Krei­sen Hoch­sauer­land und Soest.

Neue Kurse starten im Oktober

Start­ter­min für die qua­li­fi­zier­te OTA-Aus­bil­dung ist ein­mal jähr­lich im Okto­ber am Bil­dungs­in­sti­tut für Gesund­heits­fach­be­ru­fe in Mesche­de. Zum nächs­ten Ter­min im Okto­ber 2025 sind noch Bewer­bun­gen mög­lich. Infor­ma­tio­nen über erfor­der­li­che Zugangs­vor­aus­set­zun­gen sowie zum Ablauf der Aus­bil­dung sind über die Home­page www.klinikum-hochsauerland.de/karriere zu bekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de